Speed-Brackets oder Normale Zahnspange!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel teurer Speedbrackets sind, hängt von deinem KFO ab. Mit 30 Euro pro Bracket musst du wohl schon rechnen. Kommt auch drauf an, ob deine Krankenkasse (falls sie die Behandlung übernimmt) dann gar nichts zahlt oder den Preis von normalen Brackets übernimmt.

Speedbrackets sollen schneller sein (deswegen der Name), macht aber meistens nicht so wahnsinnig viel aus. Laut Hersteller tun die Speedbrackets auch weniger weh, das kann ich aber nicht beurteilen (ich hab ganz normale Metallbrackets und bin damit eigentlich ganz zufrieden). Der grösste Vorteil von Speedbrackets ist, dass man die Zähne leichter putzen kann - das geht mit grossen Brackets aber auch ganz gut.

Da die Speedbrackets kleiner sind, sind sie wohl weniger unauffällig. Man sieht sie aber natürlich trotzdem, sind ja auch aus Metall.

Lass dich am besten von deinem KFO beraten.

Danke für den Stern!

was die Speed brackets merh kosten, musst du den KO fragen - da bekommt man auch eigentlich einen Kostenvoranschlag, was die Komplette Behandlung kosten würde - udn inwieweit die Krankenkasse was übernimmt. DIe KK übernimmt nur die Normale Zahnspange - erstmal mit 80 % und 20 % muss man sleber zahlen, die bekommt man nach Abschluß der Behandlung dann von der KK wieder.

Sie kosten so um die 30€ mehr, aber es ging bei meiner Freundin 3 Monate schneller!!!

(Laut Arzt)

LG