Zahnspange: Zähne drücken auf Zahnfleisch??

4 Antworten

Liest sich ganz so, als würdest Du Deine Zähne nicht korrekt pflegen. Mit einer festsitzenden Zahnspange ist die Pflege leider sehr aufwendig, aber unerlässlich.

Leider liest man hier immer wieder, dass die Kieferorthopäden ihre Patienten darüber nicht vernünftig aufklären. Ich hänge Dir abschließend ein Video dazu an.

Auch solltest Du Deinem Hauszahnarzt gehen und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Auch das hilft gegen solche Probleme und gegen etwaige Verfärbungen.

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4

Sprichs beim nächsten Termin beim Kieferorthopäden an...

MathePierre
Fragesteller

Habe ich eigentlich im letzten bereits.. also sagst du es ist egal, dass es blutet?

wdarene  02.08.2020, 01:04
@MathePierre

Nein, egal ist es nicht - aber auch nicht so dringend, dass ich dafür einen “Notfall-Termin” vereinbaren würde. Ichdenke bis zum nächsten Termin zu warten ist ausreichend...

Nimm eine die man auch rausnehmen kann

MathePierre
Fragesteller

Hä?? Was meinst du damit? Eine Zahnspange die man rausnehmen kann? Das kann ich so nicht entscheiden.. die Aufbissplatte kann ich abnehmen, aber ich soll sie tragen...

Ich hatte auch oft Zahnfleischbluten mit meiner Zahnspange. Drückt da irgendein Draht in dein Zahnfleisch oder wird es von der Zahnspange einfach nur zusammengedrückt?

MathePierre
Fragesteller

Nein, kein Draht, es ist halt lediglich dass die Zähne auf das Zahnfleisch drücken..