Frage von maci05, 43

Zahnspange retainer verloren?

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine feste Zahnspange raus bekommen und einen losen retainer ( so Plastik schienen für oben und unten) bekommen, die ich immer drin haben muss ausser zum essen. Nun ist mir was blödes passiert. Ich habe im Megges beim essen meinen retainer auf dem Tablett vergessen und natürlich als ich zurück bin um zu sehen war der Wagen entleert. Was kostet es ungefähr einen neuen anfertigen zu lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 32

Wenn du schon nach zwei Wochen den losen Retainer verlierst, lohnt es sich überhaupt nicht, nochmal einen neuen losen Retainer herstellen zu lassen. Da investierst du besser die (einigen) hundert Euro und lässt dir einen Kleberetainer einsetzen. Damit wirst du dir viel Ärger sparen. Der Kleberetainer (Lingualretainer) hält deine Zähne den ganzen Tag lang fest, auch beim Essen, du musst an nichts denken, nichts einsetzen, nichts sonst beachten; und verlieren kannst du ihn auch nicht. Frag deinen Kieferorthopäden danach - und zwar möglichst bald, bevor sich alles verschiebt!

Antwort
von Lillifee192837, 30

Du kannst auch eine vom Zahnarzt bekommen, wenn du sagst, dass du mit deinen Zähnen knirschst