Retainer nach fester Zahnspange nicht regelmässig getragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Schiene tragen...

Denn, die Zähne tun weh und fühlen sich leicht lose an, da sie sich leicht verschoben haben. Sobald du die Schiene einsetzt drückt diese die Zähne wieder zurück in die Position in der sie waren, als der Abdruck für die Schiene gemacht wurde. Aber, das geht nicht beliebig lange, trägst du sie noch seltener könnten deine Zähne irgendwann zu schief sein, um die Schiene überhaupt noch rein zu bekommen.

Der Schmerz kommt also davon, dass die Zähne dann wieder zurecht gerückt werden, wie bei der festen Spange damals. Trag jetzt die Schiene so lange wie möglich. Am besten über Nacht und ein paar Stunden (oder auch mehr) am Tag. Nach 2-3 Wochen kann man dann auf nur noch nachts umsteigen. So die Worte MEINES Kieferorthopäden.

An besten machst du dir so schnell wie möglich nen Termin und bespricht das ganze mit dem KFO. Und bis dahin um den Erfolg der festen Zahnspange zu halten die Schiene fleißig tragen :)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Tragen natürllich, dafür ist sie da!

justaquestion88
Fragesteller

Mache mir nur Sorgen, weil sie eben so wehtut und schon so alt ist, dass es eben vlt schädlicher ist als das nicht-tragen für 3 Wochen 🙈

Goldstueck811  26.07.2021, 12:20
@justaquestion88

Natürlich tut das weh! Daran siehst, was sich schon Alles wieder verschoben hat! Aber mal ehrlich: Die 3 Wochen machen den Bock auch nicht mehr fett!