Zahnspange Lack Ja oder nein?

5 Antworten

also der lack ist absolut nicht notwendig.. Du solltest dir einfach oft die zähne putzen und Mundspülungen machen das reicht vollkommen ;)

Also von diesem Lack habe ich noch nie gehört, ich hatte auch eine feste Zahnspange und hatte danach keinerlei Probleme mit Karies gehabt. Man muss sich einfach die Zähne ordentlich putzen was auch nicht mehr Arbeit macht wie sich ohne Zahnspange die Zähne zu putzen von daher ist es total quatsch. Das einzige was du dir holen kannst ist so eine kleine bürste, die zwischen die Lücken von den Brackets passt. Ansonsten wird alles so sein wie vorher

Ich hab vor dem Kleben der Brackets einen Schutzlack aufgetragen bekommen (der aber extrem viel günstiger war als die 600 Euro und sogar von der Krankenkasse übernommen wurde) - zwischendurch wurde da nichts mehr gemacht und meinen Zähnen geht's immer noch gut.

Wenn du dir von diesen 600 Euro Zahnseide, Interdentalbürstchen, eine gute Zahnbürste (z.B. eine Schallzahnbürste), gute Zahnpasta (wie z.B. Elmex) und ein Fluorgelée (auch z.B. von Elmex) kaufst, hast du davon sicher mehr.

Ich hab am Montag meine Feste bekommen.Leider weis ich nicht ob ich Lack drauf habe oder nicht. Ich weiß nur das ich vorher ( auf Wusch soviel ich weiß ) eine Reinigung ( Zahnstein entfernung ) hatte. Ich hoffe meine Zähne überleben auch ohne diesen Lack :D

lg

Zahnspange nur dann machen lassen wenn sie wirklich notwendig ist. Ich hatte ca 5-6 Jahre lang eine Spange habe zwar jetzt relativ gerade Zäh aber auch Probleme dadurch bekommen. 1. Knacken im Kiefergelenk: Knackgeräusche beim kauen. 2. hab risse hinter den brackets bekommen, die genaue negative Erklärung dafür kann ich Dir jetzt nicht geben aber es ist nicht sehr gut Ansätze von Rissen auf/in den Zähnen zu haben. Ausserdem sind durch die anderen halterungen/ummantelungen die Zähne schon angegriffen 3. Meine ganze Zahnstellung WILL wieder in die Ausgangspositiv zurück, hätte ich nicht noch einen Draht hinter den Zähnen wären sie genau wie früher. ABER durch den draht drückt auch alles nach vorne FOLGE daraus ist das ich um eine Nachtspange wohl demnächst nicht herumkomme... naja also ich würds mir überlegen...

WatchYaBack
Fragesteller

Bei mir ist die Spange absolut notwendig da sich meine Zähne teilweise kreutzen:)

Dazu werden mir noch 3 Zähne gezogen die keinerlei Schäden sind nur weil meine Zähne zuwenig Platz haben.

Hört sich nicht gut an bei dir :s

zackl  24.02.2012, 17:20
@WatchYaBack

achso ok. Ja, bei mir sind auch 4 vordere Eckzähne gezogen worden bevor mit der Zahnspange überhaupt begonnen wurde. Sonst hätte es nicht lange gedauert und sie hätten sich wie bei Dir überschnitten. Naja, mei, man gewöhnt sich an alles. Wie das jetzt die Zukunft meiner Zähne weiterhin beeinflusst weis ich auch nicht genau, muss sie halt regelmäßig kontrollieren lassen und eine Nachtspange wird zwar jetzt nicht unbedingt notwendig sein ABER umso eher ich damit anfange umso weniger Probleme werde ich dann haben... NAJA.