Zahnfleisch Rezension welche Möglichkeiten habe Ich?

1 Antwort

Schwer zu beantworten Deine Frage.

Aber als aller erstes: Nein, komm nicht auf die Idee, Deine Zähne entfernen zu lassen und Implantate und eine totale Prothese anfertigen zu lassen. Jeder Zahn, der erhalten werden kann ist wichtig und glaube mir, Du würdest mit der implantattragenden Prothese nicht glücklich sein. Noch schlimmer wäre es, "nur" eine totale Prothese (ohne Implantate) zu tragen. Irgendwann kommt dann der Tag, dass die Prothese keinen Halt mehr hat, weil der Knochen/Kieferkamm zurückgeht. Also - das ist keine Option. Glaube es mir. Davon abgesehen - kein verantwortungsvoller Zahnarzt würde diese Behandlung durchführen.

Bin mir aber ziemlich sicher das es am extremen Engstand und an den Weisheitszähnen lag die zu spät rausgezogen wurden und alles nach vorne gedrückt haben.

Nein, daran liegt es ganz sicher nicht.

 Und am Zähne Knirschen und pressen beim schlafen

Das kann schon eher sein. Obwohl, so massiv, wie bei Dir die Zähne freiliegen, sollte das in Deinem Alter auch nicht sein. Wie wurdest bzw wie wirst Du denn diesbzgl. behandelt?

Der Zahnarzt kennt meine Vergangenheit nicht und denkt es liegt am rauchen

Rauchen ist tatsächlich eine Option. Und Rauchen zusammen mit einer schlechten Mundhygiene (möglich, dass Du früher als Jugendlicher eine schlecht Mundhygiene hattest?) ganz besonders. Obwohl ich auch hier wieder finde, dass Du für solch einen ausgeprägten Zahnfleischrückgang zu jung bist.

Schwer, Dir wirklich einen guten Rat zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle einen Parodontologen aufsuchen - Parodontologen haben sich auf Zahnfleischerkrankungen und ihre Behandlung spezialisiert. Es ist schon möglich, diese "Defekte" zu beheben - allerdings ist das Rauchen dann alles andere als fördernd. Ich weiß, aber das funktioniert bei Rauchern leider selten, bzw. der Erfolg ist nicht von langer Dauer.

Wegen Deines Zähneknirschens sollte dies sich auch ein spezialisierter Zahnarzt ansehen. Das ist in Deinem Fall ein Zahnarzt, der sich auf  CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Beide Spezialisten findest Du im Internet.

Und als letzte Option: Stelle Dich in einer Mund-und Kieferklinik (Universität) vor - dort sollte man Dir weiterhelfen können.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht zu Deinem Problem sagen. Viel Erfolg.

DeneX2
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort, Ich bin mittlerweile bei einem Paradontologen der sich das auch alles angeschaut, gemessen und sonstiges gemacht hatte seit dem ist das aber so stehen geblieben und ich bekomme nur alle 4 Monate eine Zahnreinigung und bei jedem Termin sagt er mir ich soll unbedingt mit dem rauchen aufhören soll mir das sagen man kann nichts unternehmen oder sollte ich mir einen anderen Arzt suchen? Fühle mich ständig nicht für ernst genommen von Ärzten... Kaum einer vermittelt auch untereinander habe das Gefühl z.B meine KFO macht einfach nur ihr Aufgabenbereich und der Rest ist ihr relativ egal.

Deichgoettin  14.07.2021, 17:56
@ DeneX2

Sehr gerne. Wie gesagt, dass mit dem Rauchen stimmt schon. Das ist tatsächlich so. Ich finde nur, dass der Zahnfleischschwund, trotz Rauchen, in Deinem Alter viel zu weit fortgeschritten ist. Das macht mich stutzig daran.

Wahrscheinlich bist Du am besten in einer Uni aufgehoben. Ich würde an Deiner Stelle diese Option wählen. Man sollte allerdings auch Deinen Bruxismus nicht außer acht lassen. Die Uni deckt alle Behandlungsmöglichkeiten, wie Parodontologie, CMD, KFO usw ab.

DeneX2
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich komm leider immer beim selben raus wenn ich diese Dinge anspreche, Zähne knirschen hab ich auch öfter angesprochen letztens hieß es das eine Schiene während der KFO Behandlung nicht möglich ist wobei ich mir sogar ziemlich sicher bin das ich mir schon dadurch Zähne abgebrochen habe und vorallem durch diese Metallringe an den Backenzähnen wo ich mittlerweile als einziges draufbeiße ein Problem bekomme... Wohne leider in einem Dorf hier kann man sich die Ärzte an einer Hand abzählen die Uniklinik ist z.B über 200km entfernt aber bevor ich noch mehr Komplikationen bekomme werde ich mich wohl nochmal in einer MKG melden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Zahnfleischrückgang nicht alleine durchs rauchen gekommen sein kann.

Meine Karten stehen schlecht und das ärgert mich sehr weil auch meine Ästhetik extrem eingeschränkt ist durch die Kieferfehlstellung sieht man mir das ganze auch von außerhalb an ..

Trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

DeneX2
Fragesteller
@Deichgoettin

Weißt du zufällig auch ob's eine Art Betäubung oder Versiegelung gibt für die zwei Zähne die freiliegen? Spüre zwar nicht dieses Wärme/Kälte empfinden aber der Bereich fühlt sich trotzdem sehr unangenehm an.