Zahnfleisch geht zurück?

2 Antworten

Es ist normal, dass bei der Zahnkorrektur das Zahnfleisch zurückgeht. Die Zähne werden quasi verschoben und das Zahnfleisch kann sich nicht den neuen Zahnpositionen anpassen. Dadurch entstehen Lücken. Da die Dicke und die Stärke des Zahnfleisches genetisch bestimmt ist, kommt es bei unterschiedlichen Patienten auch zu unterschiedlich starkem Zahnfleisch Rückgang. Im Übrigen kannst du das durch nichts mehr beeinflussen.

Ergänzung: Deshalb sind solche Zahnkorrekturen im "fortgeschrittenen Alter" nicht empfehlenswert. Kinder haben solche Probleme meist nicht.

luapus
Fragesteller

Naja aber ich trage diese Spange schon seit einem halben Jahr

perledersuedsee  05.11.2020, 17:07
@luapus

Du bist 20!! Also ausgewachsen. Auch dein Zahnfleisch ist ausgewachsen. Normalerweise werden Zahnkorrekturen im Kindesalter zwischen 11 und 14 durchgeführt. Das hast du dann wohl versäumt.

Ich würde die Zähne sanfter putzen. Keine groben Kreisbewegungen mehr, sondern nur noch kleine Ruckelbewegungen. Nicht fest aufdrücken, sondern nur an den Zahn halten. Sei auch vorsichtiger mit der Zahnseide.

Liebe Grüsse