Wenn man Informationen für die Polizei hat und deshalb eine Aussage machen muss müssen dann die Eltern mit weil ich 15 bin?

kreuzundquerxxx  16.01.2022, 13:42

16 Jan. 22 Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Tj150
Fragesteller

Ich habe mit dem BKA telefoniert, meine Information als Brief verschickt und musst nicht auf dich Wache kommen, weil sie die Informationen schon hatten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Minderjährige können eine Aussage bei der Polizei machen. Eine Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten ist alleine für die Abgabe der Aussage mWn nicht erforderlich. Anders sähe es ggfs. aus, würde die minderjährige Person aufgrund ihrer Aussage später im Rahmen eines Verfahrens als Zeuge/Zeugin geladen. Aber das ist eine ganz andere Sachlage.

muss müssen dann die Eltern mit weil ich 15 bin?

Für Vernehmungen und Zeugenbefragungen dürfen die Erziehungsberechtigten auf Wunsch anwesend sein. Müssen aber nicht.

Deine Eltern müssen informiert werden wenn du von der Polizei als Zeuge befragt wirst. Sie haben ein Recht darauf dabei anwesend zu sein, und das können sie natürlich nur wahrnehmen wenn sie davon wissen.

Ich glaube schon sicher bin ich mir aber nicht