Polizei Aussage mit 16 ohne Erwachsenen?

4 Antworten

Ja, natürlich. Es zwingt Dich keiner, Deine Eltern mitzunehmen. Nur wenn Du das selbst willst, können die mitkommen. Auch einen sogenannten Strafantrag kannst Du ohne Zutun Deiner Eltern stellen ( § 77 StGB )

offiziel ist eine zustimmung der eltern bei einer vernehmung des minderjährigen nicht notwendig; es gibt nur das recht dass die eltern bei allen maßnahmen anwesend sind § 67 JGG. deswegen gibt es die pdv 382 die weitgehende regelungen im umgang mit minderjährigen weit über den § 67 jgg hinaus vorschreibt. der minderjährige ist vor vernehmen besonders seinem entwicklungszustand zu belehren §§ 163aIV,136; dem minderjährigen soll vor beginn der vernehmung die möglichkeit gegeben werden mit den eltern zu sprechen ggf. diese hinzuzuziehen. bestehen anhaltspunkte, dass der minderjährige den tatvorwurf,die belehrung nicht versteht ist die vernehmen abzubrechen usw. die eltern haben wie gesagt jedoch nur ein "anwesenheitsrecht" aber keine entscheidungsbefugnis ob der minderjährige aussagt oder nicht. zB will der minderjährige aussagen aber die eltern wollen dies nicht, so ist er zu vernehmen."

Hab Erfahrung :D ;) Musste auch hin. Meine Mum musste die Aussage aber unterschreiben, als ich 16 war, dazu bist du nämlich erst mit 18 fähig. Also muss deine Mum oder dein Dad mit! Leider, leider!

LushLoveSo 
Fragesteller
 09.02.2011, 11:20

Das Problem ist derzeit aber nur das weder einer meiner Eltern in der nähe ist um mitzukommen. Und die Aussage würd ich schon lieber gerne alleine machen weil es sehr peinlich ist, und ich nicht möchte das dass dann jeder weiß.

Fuerstin268  09.02.2011, 11:29
@LushLoveSo

Warum auch immer deine Eltern gerade nicht in der Nähe sind, um mit dir hin zu gehen. Wenn es einer deiner Elternteile weiß, weiß es ja noch lange nicht jeder ;)

Sonst geh doch zur Polizei und frag sie selber, was du tun kannst!

Als Zeuge rel. unbedenklich, als Beklagter sollten Sie die Sache einem Anwalt nach Akteneinsicht in Schriftform überlassen und nicht selber aussagen!