Tut Parodontitis Behandlung weh?

2 Antworten

Umgangssprachlich auch als "Parodontose" bekannt.

Das ist eigentlich Karies-Befall, und anfangs sieht und spürt man ihn nie, erst wenn er sich zum Zahnnerv vorgearbeitet hat.

Würden wir Karies immer sofort spüren, würden wohl viele Zahnärzte pleite gehen, weil wir dann immer sofort zum Zähne putzen rennen, weil es so weh tut.

Woher ich das weiß:Recherche
ReiskocherXL  05.05.2022, 11:38

Das ist falsch. Paradontose hat nichts mit Kariesbefall zu tun. Bei Paradontose ist das Zahnfleisch sowie der Kieferknochen erkrankt. Das geschieht ohne Karies.

Anonymer1Alfred  05.05.2022, 11:55
@ReiskocherXL

Was löst dann die Erkrankung bei Zahnfleisch/Kieferknochen aus? Ich dachte immer, durch fehlendes Zähne putzen.

ReiskocherXL  05.05.2022, 13:01
@Anonymer1Alfred
Das ist eigentlich Karies-Befall, und anfangs sieht und spürt man ihn nie, erst wenn er sich zum Zahnnerv vorgearbeitet hat.

Ich beziehe mich auf diese Aussage, denn diese ist nämlich falsch. Paradontose hat nichts mit Karies zu tun.

PlayadeMuro  05.05.2022, 13:21

Quelle: Wikipedia

Zahnfleischschwund im oberen Frontzahnbereich

Die Parodontitis (von altgriechisch παρά para „neben“, ὀδούς odous „Zahn“ und -itis „Entzündung“) ist eine chronische, multifaktorielle, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium), die mit einem bakteriellenZahnbelag vergesellschaftet und durch voranschreitende Zerstörung des Zahnhalteapparats gekennzeichnet ist.[1] Man unterscheidet zwischen der apikalen Parodontitis (von der Wurzelspitze ausgehend) und der marginalen Parodontitis(vom Zahnfleischsaum ausgehend). Die beiden Parodontitiden können auch ineinander übergehen (Paro-Endo-Läsionen). Die Parodontologie (λόγος lógos „Wort, Lehre“) ist die Lehre vom Zahnhalteapparat.

Unter Parodontose (veraltet auch Paradentose) versteht man hingegen den Schwund des Zahnhalteapparats (Zahnfleisch, Wurzelhaut und Alveolarknochen), der selten auch ohne Entzündung auftreten kann

Die Parodontosebehandlung ist vor allem deswegen unangenehm, weil so viele Zähne auf einmal behandelt werden, was eine entsprechende Anzahl von Spritzen erfordert. Aber auch die Zeit nach dem Eingriff kann -je nach Behandlungsumfang- unangenehm sein, und die Einnahme von Schmerzmittel erforderlich machen.

minoko0550
Fragesteller

Hast du das gehabt tun die spritzen sehr weh und machen die alle Zähne auf einmal oder nach und nach ? Oder tut die Behandlung danach sehr weh ?

Culiador  05.05.2022, 11:55

Ja ich hab es gehabt. Das picksen nicht, aber das Zeug was gespritzt wird ja. Wenn viele Zähne sind teilen die das auf, ansonsten alles auf einmal. Es kommt drauf an wie schmerzempfindlich du bist, jeder ist anders.