Zahlung von Paypal abgelehnt?

7 Antworten

Da es immer mehr Minderjährige gibt, die verbotenerweise Accounts eröffnen (egal ob sie noch minderjährig sind oder mittlerweile erwachsen), fordert Paypal immer öfte auch von Bestandskunden zusätzliche Sicherheiten.

Einerseits um zu prüfen ob du "kreditwürdig" bist, immerhin strecken sie das Geld ja dem Händler vor ehe sie es bei dir einziehen und auch um zu prüfen, ob du alt genug bist.

Wenn es durch Auslandszahlungen ausgelöst wurde, dann ggf. auch um zu prüfen, dass dein Account nicht gehakt wurde und das wirklich du bist, der da bestellt.

Du hast nur zwei Möglichkeiten: Abwarten, genug Guthaben aufladen und schauen ob es vorübergehend damit geht oder eine Kreditkarte besorgen und hinterlegen.

Ggf. kannst du dich auch an den Support wenden, die geben aber oft wenig Infos woran es lag. Auch aus Datenschutzgründen und weil da oft eben doch nur Call-Center-Mitarbiter sitzen, die nur Anfragen aufnehmen aber nicht alle Daten sehen können.

Unterhalte Dich mit Deiner kontoführenden Bank, ob Du eine Kreditkarte und wenn ja zu welchen Kosten erhältst. Vielfach ist diese Leistung im Preis der Kontoführung enthalten.

Du wirst ohne die Angabe einer Kreditkartennummer Paypal nicht mehr nutzen können. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Paypal und wenn die Software "zuschlägt" und Dich dafür aussucht, geht es ohne nicht weiter.

Konto muss bestätigt sein und Lastschrift ist keine Sicherheit. Kreditkarte ist dagegen eine Sicherheit für Paypal, daher kommt es zufällig zum Teil vor, dass man eine Kreditkarte hinterlegen muss. Das ist mittlerweile aber auch Standard. Große Banken wie die DKB geben zb standardmäßig oder kostenfrei nicht einmal mehr Girocards aus, da gibt es nur eine VISA. Alternativ dein Paypal Guthaben „Aufladen“.

Das kommt in letzter Zeit immer häufiger, dass PayPal aus Sicherheitsgründen zusätzlich zum Bankkonto auch noch eine Kreditkarte fordert.

YunaIto
Fragesteller

Und was kann ich unternehmen, dass ich weiterhin ohne Kreditkarte mit Paypal zahlen kann?

haikoko  24.03.2022, 12:16
@YunaIto

Nichts, das ist eine der Sicherheitsmaßnahmen von Paypal. Sprich mit Deiner kontoführenden Bank.

Rubezahl2000  24.03.2022, 12:42
@YunaIto

Vielleicht klappt es, wenn du Guthaben in deinen PayPal Account lädst. Aber ob das reicht, oder ob PayPal trotzdem eine Kreditkarte von dir fordert, das kann hier niemand wissen.

Ist das Konto womöglich noch nicht "bestätigt"? Paypal überweist in der Regel einen Kleinbetrag auf Dein Konto und zieht das mit der nächsten Abrechnung wieder ein, so dass klar ist, dass das Konto existiert und niemand der Abbuchung widerspricht.

YunaIto
Fragesteller

Ja, das Konto ist bereits bestätigt worden.

HugoHustensaft  24.03.2022, 09:57
@YunaIto

Warum hast Du dann die IBAN eingegeben? Ist für Paypal möglicherweise eine "neue" Kontonummer (und damit nicht bestätigt) ...

YunaIto
Fragesteller
@HugoHustensaft

Laut dem Status meiner Bankverbindung ist es bereits bestätigt.