PayPal mit Girokonto verwenden. IBAN oder Debitkartennummer angeben?

5 Antworten

Entgegen der anderen Antworten hier funktioniert das definitiv mit einer Debitkarte, wenn es eine Visa oder MasterCard ist (ob Debit oder nicht ist hier irrelevant, es ist das gleiche System). Lediglich Systeme wie Girocard, Maestro und V Pay funktionieren damit nicht.

Ich sehe aber keinen Grund die Karte dafür zu nutzen, man hat damit lediglich eines zusätzlichen Mittelsmann der nicht benötigt wird.

AlexinoBoss
Fragesteller

Also würdest du eher empfehlen, das Bankkonto mittels IBAN zu verknüpfen, als über die Debit Mastercard? Hat das weitere Vorteile?

FireEraser  01.09.2021, 22:37
@AlexinoBoss

Je nach Karte fällt das Aufladen weg. Ansonsten würde ich Visa/MasterCard möglichst nie verwenden, da das System selbst relativ unsicher ist.

Wenn der Anbieter die Nummer speichert und gehackt wird, kann problemlos Geld abgebucht werden, das man wahrscheinlich nicht wieder zurück bekommt. Mit einer IBAN kann ein Angreifer dagegen eher weniger anfangen.

Eine Debitkarte kann man bei Paypal hinzufügen. Dort wird das Geld sofort abgebucht klappt das nicht wird ein Fehler angezeigt. Bei Konto wird es Tage später abgebucht.

AlexinoBoss
Fragesteller

Ist das der einzige Unterschied?

Die Angabe der Debitkartennummer wird höchstwahrscheinlich gar nicht funktionieren, da die wenigsten in Deutschland ausgegebenen Debitkarten für solche Zahlungen geeignet sind.

Oder von welcher Bank ist diese Karte, welche Symbole sind darauf abgebildet, wie viele Ziffern hat die Kartennummer?

AlexinoBoss
Fragesteller

Es ist eine Debit Mastercard. Diese Karte ist sogar für Online Zahlungen gedacht, nur dass das Geld im Gegensatz zur Kreditkarte sofort vom Girokonto abgebucht wird. Wie die Karte genau aussieht findet man auf der Mastercard-Website.

Rolf42  01.09.2021, 22:31
@AlexinoBoss

Mit einer Debit Mastercard müsste das möglich sein.

Ich dachte eher an die von vielen Banken ausgegebenen Girocards mit Maestro oder V PAY, die dafür nicht geeignet sind.

AlexinoBoss
Fragesteller
@Rolf42

Ja, gut zu wissen. Meine Frage ist nur, ist es besser das Bankkonto per IBAN oder per Debitkartennummer zu verknüpfen?

Rolf42  01.09.2021, 22:41
@AlexinoBoss

Bei Angabe der IBAN wird die Zahlung per SEPA-Lastschrift ausgeführt, und dabei hast du grundsätzlich ein achtwöchiges Widerspruchsrecht. Allerdings ist es in der Regel wenig ratsam, bei Abbuchungen von Paypal von diesem Recht Gebrauch zu machen, so dass das praktisch keinen Vorteil darstellt.

Außerdem wird die Zahlung per Lastschrift von Paypal häufig als nicht sicher genug eingestuft und zusätzlich die Angabe einer weiteren Zahlungsmethode verlangt.

Ich würde einfach beides (IBAN und Debitkarte) bei Paypal als Zahlungsmethode eintragen und dann fallweise die eine oder die andere auswählen. Klare Vor- oder Nachteile bei einer der Methoden sehe ich nicht.

Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte und kann da nicht hinzugefügt werden ;) Du brauchst die Option Bankkonto hinzufügen mit deiner IBAN

AlexinoBoss
Fragesteller

Wenn ich bei PayPal aber auf "Kreditkarte hinzufügen" klicke, wird auf der nächsten Seite im Textfeld nach einer "Kredit- oder Debitkartennummer" gefragt.

PayPal besser nicht mehr folgen. Fallen immer Kosten an und der Käuferschutz wird ausgelegt je nach Bearbeiter dort. Da rennst schnell in dein Verderben und bist dein Geld los. Plus Anzeige !!! Sucht mal in eurem Browser danach , dort findet ihr Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexinoBoss
Fragesteller

Ich habe bis jetzt noch nie negative Erfahrungen mit PayPal gemacht. Zurzeit bin ich sehr zufrieden.