Zahlt einen Kamin mit Einbau der Mieter oder Vermieter?

6 Antworten

Wenn der Vermieter das möchte muß er das auch bezahlen.

Allerdings könnte er die Kosten, in Form einer Mieterhöhung, durch die Hintertür wieder rein holen.

Die laufenden Kosten, wie den Schornsteinfeger und das Heizmaterial, trägt der Mieter.

Grundsätzlich der Mieter, bei uns war der Vermieter so nett und hat 50/50 gemacht.

anitari  10.04.2022, 21:30

Warum soll der Mieter das zahlen wenn der Vermieter das möchte?

Der Vermieter muss keinen Kamin einbauen lassen, wenn das nicht vertraglich vereinbart ist. Will er das, muss er auch dafür aufkommen - und Du auch einverstanden sein.

Du hingegen darfst ohne Zustimmung des Vermieters gar keinen Kamin einbauen, wenn der das aber erlaubt, musst Du auch bezahlen und sogar damit rechnen, dass Du, wenn Ihr Euch nicht anders einigt, beim Auszug sogar den Rückbau bezahlen musst.

Hundertstel  10.04.2022, 21:23

Die regelmäßigen Kosten für den Schornsteinfeger musst du auch zahlen.

Das ist frei verhandelbar zwischen Vermieter und Mieter. Auf jeden Fall muss der Vermieter aber um sein Einverständnis gebeten werden.

Am Ende zahlt so oder so der Mieter. (Durch Mieterhöhung bei Wertsteigerung der Wohnung.)