Zahlschein Ausführungsdatum?

4 Antworten

Das ist das Datum, an dem du die Überweisung unterschreibst und eigentlich völlig irrelevant.

die 7. Ausstellung des Überweisungsträgers

der Einwurf kann auch später erfolgen

Swakclan
Fragesteller

Ja ich wollte das Teil ausfüllen und abgeben. Damit ich nicht mehr daran denken muss. Natürlich sollte es dadurch aber auch später ausgeführt werden

peterobm  18.11.2021, 13:56
@Swakclan

sobald der Einwurf bei der Bank stattfindet, wird es auch nach Entnahme bearbeitet.

einzig bei Onlineüberweisung kannst ein eigenes Datum erstellen. Wann die Abbuchung ausgeführt werden soll.

Das ist das Datum, an dem Du den Beleg unterschreibst, quasi das ABGABE-Datum.

Die AUSFÜHRUNG richtet sich dann danach, zu welcher Uhrzeit Du den Beleg abgegeben hast. Grund: es gibt Buchungsschnitte und wenn die Überweisung erst danach abgegeben wird, wird sie erst am Folgetag verarbeitet.

Aber Frage: wieso beleghaft? Das ist die (meist) teuerste Variante. Geh doch wenigstens an ein Serviceterminal und erfasse die Zahlung da (kann man sogar oft einscannen), dann geht es schneller (weil maschinell bereitgestellt) und kostengünstiger (weil die Bank nichts tun muss). Gruss

Swakclan
Fragesteller

Danke. ich wollte ihn jetzt abgeben um später nicht mehr daran denken zu müssen. Ausgeführt sollte die Zahlung später, da ich es gerade nicht so mit der Liquidität habe.

DonCredo  18.11.2021, 14:02
@Swakclan

Dafür ist das nicht geeignet! Die Belege werden per Scanner eingelesen und direkt übertragen.

Du könntest eine Terminüberweisung im eBanking anlegen, aber dann musst Du auch sicherstellen, dass genügend Geld zum Termin auf dem Konto ist, sonst wird die Überweisung nicht ausgeführt.

Die manuelle Terminsteuerung wird Dir die Bank so nicht abnehmen ....

Gruss

Das ist das Datum, an dem Du unterschrieben hast. Da kann aber auch ein Datum stehen, das in der Zukunft liegt oder das einige Tage zurück liegt. Wird trotzdem ausgeführt. Wichtig ist Deine Unterschrift.