Zahlen die USA eigentlich Entschädigung für die Opfer von Agent Orange in Vietnam?

6 Antworten

"Im Gegensatz zur US-Regierung, die nichts tut, um den Opfern zu helfen, bemühen sich ehemalige Soldaten, die in den 70er Jahren in Vietnam kämpfen mussten, mit bescheidenen Mitteln, Opferfamilien zu unterstützen.

So wurde ein ehemaliger Offizier gezeigt, der jetzt in Vietnam lebt. Er lässt seine Agent Orange-Entschädigung in Höhe von 300 Dollar, die seine Regierung ihm zahlt, einer Opfer-Familie zukommen. Er ist jetzt Rentner und kümmert sich um sie.
Da er Ingenieur war, hat er auch Untersuchungen angestellt, auf welche Weise das Gift vom Flughafen ins Wassersystem gelangt und so immer weitere Menschen bedroht."

https://www.wsws.org/de/articles/2015/12/19/viet-d19.html

Malavatica
Fragesteller

Danke für den Artikel. Ich finde es unfassbar, dass diese ach so große amerikanische Nation da nicht die Größe hat, Verantwortung zu übernehmen.

thecheeky  22.09.2017, 14:47
@Malavatica

Die Amerikaner sind leider nicht die einzigen, die keine Verantwortung für ihre Schweinereien übernehmen. Das würde in ihren Augen wahrscheinlich einem Schuldeingeständnis gleichkommen, so dass man weiter den Drangsalierten - nicht den Besiegten!!! - mit Nichtachtung straft.

An 53 Tsd. Soldaten  zahlen die USA eine Entschaedigung. Somit ist erst einmal klar, die Giftbruehe von Monsanto hergestellt, hat es in sich.

Nach Jahren haben sie Vietnam bei der Kontaminierung ein bisschen geholfen. Allerdings scheinen sich diese Produkte nicht abzubauen, denn missgebildete Kinder werden immer noch in groesserem Umfang dort geboren.

Malavatica
Fragesteller

Ja, leider. Das haben sie ja auch großzügig abgeworfen. Bei chemischen Kampfmitteln sind die USA nicht zimperlich gewesen.

zetra  23.09.2017, 18:50
@Malavatica

Sie nennen es Entlaubungsmittel, somit sind sie ueber deine Aeusserung nicht gluecklich.

Malavatica
Fragesteller
@zetra

Und was ist mit Napalm?  Was ist da die Ausrede?

zetra  23.09.2017, 18:57
@Malavatica

Dieses Wort wollen sie am liebsten ueberhaupt nicht hoeren.

Eine echte Schweinerei, wie du schon festgestellt hast.

Scheinbar nicht.

Aber sie unterstützen die Dekontaminierungsarbeiten.

Die USA und Entschädigung zahlen. Die übernehmen für nichts Verantwortung und werfen überall ihre Bomben hin.

Malavatica
Fragesteller

Ist echt traurig. Ich hatte irgendwie Hoffnung. Sind doch echte Schweine

Bist du zum Umdenken bereit?

Bezahlt die kommunistische Vietcong Regierung Entschädigungen an die verwundeten amerikanischen Soldaten? An die Angehörigen der Gefallenen?
Im übrigen, das kommunistische Nordvietnam war der Aggressor, nicht Süd Vietnam und deren Verbündeter USA. Die Südvietnamesen fühlten sich übrigens nicht als ein Volk mit den Nordvietnamesen. Das ist vergleichbar Österreich/Deutschland. Eine Sprache, 2 Völker. Wollten auch nicht befreit werden. Nach der Eroberung des Südens gab es kommunistische Verbrechen an der Bevölkerung. Die USA hat das Entlaubungsmittel angewendet im Namen der südvietnamesischen Verbündeten, es war nicht ihre Absicht Zivilisten zu schaden. Das sind die Gründe fürs Nichtzahlen.

Malavatica
Fragesteller

My Lai war wohl auch keine Absicht?  Man hat sich ausgetobt und es alles in Kauf genommen. Vertuscht bis es nicht mehr ging. Die USA hatte in dem Land nichts zu suchen.

Niconasbeznas  22.09.2017, 20:18
@Malavatica

Die USA hatte in dem Land nichts zu suchen?

Doch sie waren Verbündete der Südvietnamesen. Die US-Regierung hatte keine Ausrottungsabsichten gegenüber den Vietnamesen. Warum googelst du nicht mal die Verbrechen der Kommunisten?Die wollten das Bürgertum ausrotten.

Die durften, Ja?

Malavatica
Fragesteller
@Niconasbeznas

Habe ich nicht behauptet, war aber auch nicht Teil der Frage. Für mich sind die USA die größeren Schweine in dem Krieg. Zähle mal die Toten.

Niconasbeznas  24.09.2017, 16:50
@Malavatica

Ohne kommunistische Aggression, kein Krieg. Übrigens: Es gibt kein Volk, dass einem anderen so  viel schuldet wie das deutschen dem amerikanischen.Ohne die USA keine Demokratie in D. Deutsche nennen Amis Schweine. Bemerkenswert.