Zahl der Gewaltfälle an Schulen geht in die Tausende. Woran liegt das?

7 Antworten

Weil es keine Abschreckung und genügend Strafen gibt. Da es zu viel Kinderschutz in den Schulen gibt. Auch Eltern sich ungenügend um die Erziehung der Kinder kümmert und das den Schulen übergibt. Sogar Eltern sind gegen Bestrafung der Kinder.Außerdem sind die vielen Asylanten Kinder mit schuld.

Warum gab es die Probleme früher nicht ? Weil es da eine andere Erziehung vom Elternhaus gab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Unholdi  20.03.2024, 13:45

Weder Abschreckung, noch Strafen sollten nötig sein.

Unholdi  20.03.2024, 13:47
@peter2023239

Kinder gehören anständig angeleitet und nicht allein gelassen - von Erziehung gar nicht zu reden.

Auch wenn es nach Vereinfachung klingen mag:

Ich bin der Meinung, dass Jugend ein Spiegel unserer Gesellschaft ist und man mit ihr "erntet" was man gesät hat.

Unholdi  20.03.2024, 13:47

Wir haben eine Kultur und ein Recht das sollte man den Jugendlichen mal nahe bringen.

Respekt vor den Mitmenschen ist selten geworden. Kulturelle Unterschiede zwischen den Schülern kommen hinzu.

Unholdi  20.03.2024, 13:48

Aber es wird so viel wie noch nie von Respekt und Werten geredet...

Wenn Kinder und Jugendliche über Jahre gezwungen sind, sich mit Menschen abgeben zu müssen, die sie freiwillig nicht mal mit dem verlängerten Rücken anzuschauen, kann es zu solchen Taten kommen.

Erwachsene haben die Möglichkeit, ihren Job zu kündigen, sich etwas anderes zu suchen oder selbstständig zu werden.

Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren haben diese Wahl nicht.

lesterb42  19.03.2024, 11:01
Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren haben diese Wahl nicht.

Müssen sie auch nicht,

mit Menschen abgeben zu müssen, die sie freiwillig nicht mal mit dem verlängerten Rücken anzuschauen

Das gehört zum Erwachsen werden. Man kann sich nicht immer jeden und alles aussuchen.

kiniro  19.03.2024, 11:16
@lesterb42

Der letzte Absatz ist purer Hohn in meinen Augen.

lesterb42  19.03.2024, 11:26
@kiniro

Ist so nicht gemeint und der Satz ist richtig. Du musst auch Sachen aushalten, die unangenehm sind.

Zitruseulchen  19.03.2024, 18:03
@lesterb42

Nein. Seine Arbeit kann man wechseln. Für seine Arbeit wird man bezahlt. Wurdest du damals dafür bezahlt, dass du in die Schule gingst? Zur Not kann man sich auch arbeitslos melden. Ist natürlich nicht schön, aber man wird nicht vom Gesetz dazu gezwungen, arbeiten zu gehen, wie Kinder und Jugendliche dazu gezwungen werden, in die Schule zu gehen. Daher ist das nicht zu vergleichen.

Unholdi  20.03.2024, 13:54

Kinder und Jugendliche dürfen Dankbar sein, mit verschiedenen Menschen zusammen lernen und sich entwickeln zu dürfen, das formt sie zu flexiblen und tolleranten Menschen, wie eine offene Gesellschaft sie braucht.

Zahl der Gewaltfälle an Schulen geht in die Tausende. Woran liegt das?

Ich gehe davon aus, dass hauptsächlich die 11 Millionen Schüler dafür verantwortlich sind. Lehrer sind da eher selten beteiligt.

Und natürlich mal wieder die kriminellen Ossis. Die Zahlen, die die "Zeit" anführt, belegen deutlich, dass schulische Gewaltdelikte in Sachsen im Verhältnis zur Einwohnerzahl weitaus häufiger vorkommen als in den anderen genannten Bundesländern.

Nun hat Sachsen einen weit unterdurchschnittlichen Anteil an Bürgern mit Migrationshintergrund, aber überdurchschnittlich viele Afd-Anhänger. Es ist also sehr eindeutig, wo das Problem liegt.

Unholdi  20.03.2024, 13:50

Aber "die Sachsen" galten (zumindest seit Karl dem Großen) als unter alles Systeme als Anpassungsfähig und Diszipliniert...