Zum 1. Mai: Warum scheint der Staat machtlos angesichts linker und queerer Gewalt?

3 Antworten

solche Gruppierungen zu verbieten

Es sind schlicht keine festen Gruppierungen wie so manch andere Vereinigung, sondern lose Häufchen von Menschen, die sich recht kurzfristig dazu entschließen, Gewalt anzuwenden. Das Märchen von "der Antifa" ist schlicht nicht wahr, es gibt nicht "die Antifa". Vielmehr ist das ein Sammelbegriff für verschiedene Grüppchen, die mehr oder weniger gewaltfrei versuchen, gegen Faschismus zu agieren, wo auch immer sie Faschismus sehen. Gegen spontane Handlungen kann man einfach nicht präventiv agieren, sondern man muss kurzfristig handeln.

Zumindest was die Linken betrifft, möchte ich dir widersprechen.

Nein. Linke handeln prozentual gesehen deutlich seltener gewalttätig als Rechte.

Bei einer linken queer-feministschen Demonstration

Aha! Bitte eine seriöse Quelle angeben, ob es sich tatsächlich um solche Gruppierungen handelt oder ob du hier nur Stimmung gegen sie machen willst.

Wir leben glücklicherweise in einem Rechtsstaat und folglich hält sich der Staat an die im Grundgesetz verankerten Grundrechte. Nur, weil DU vielleicht etwas gegen Linke, Queere oder Feministen hast, kann der Staat sie nicht willkürlich verbieten! Häufig entscheiden Gerichte darüber.

Es gibt leider immer und überall Gewalttäter und Randalierer. Die offiziell angemeldeten Kundgebungen und Demonstrationen sind aber erlaubt. Wenn sich dann Kriminelle unter die Demonstrierenden mischen und Randale machen, wird die Polizei tätig und das ist auch gut und richtig so.

Kaleopan  01.05.2023, 14:09
Aha! Bitte eine seriöse Quelle angeben

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/1-mai-demo-protest-krawall-polizei-deutschland-100.html

Steht doch in der Frage

verreisterNutzer  01.05.2023, 14:12
@Kaleopan

Nein, die meinte ich nicht, sondern ich meinte Quellen dafür, dass es sich um die von dir genannten Gruppen handelt.

musso  01.05.2023, 15:24
@Kaleopan

ich sehe da vor allem massive Polizeigewalt

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Rechtsextremismus ist das größte Problem und die größte Gefahr für Deutschland - das ist allgemein bekannt.

Was Straftaten in Bezug auf Körperverletzungen geht, liegt der Rechtsextremismus nach wie vor unangefochten vorne.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.statista.com/

 - (Gesetz, Polizei, Kriminalität)
Manuela1012
Fragesteller

Leider Unsinn, den du da verzapfst.

In dieser Liste sind auch Fälle von Gewalt z.B. unter "Flüchtlingen" oder "Migranten" untereinander (!!) aufgeführt, wenn diese Gewalt aufgrund der Herkunft, Religion oder Rasse des Opfers stattfand.

Beispiel:

Schiiet wird von Sumit (oder auch andersrum) krankenhausreif geschlagen, weil der jeweilig andere über andere religiöse Überzeugung verfügt.

Das wird als "rechtsextremistische Straftat" geführt.

Ebenso sind automatisch alle politisch motivierten Straftaten "rechtsextremistisch", wenn diese nicht zwingend als "linksextremistisch" eingestuft werden können.

Würde man beide genannten Arten von extremistischen Straftaten gesondert aufführen, würde sich der angebliche Anteil der "rechtsextremen" Straftaten dezimieren!

Kris, UserMod Light  01.05.2023, 14:33
@Manuela1012
weil der jeweilig andere über andere religiöse Überzeugung verfügt

Nein, das wäre eine religiös motivierte Straftat.

Parthenoz  01.05.2023, 14:45
@Manuela1012

Auch wenn du den Unterschied leugnest, ändert das nichts an den Tatsachen.

Deinen Antworten aus anderen Fragen entnehme ich, dass du die AfD wählst, deswegen wundert mich auch deine "Scheuklappen"-Relativierung der Fakten nicht. Bau dir die Welt, wie sie dir gefällt ...