Ins Detail werde ich nicht gehen, aber ich habe schon einige problematische Situationen mit Kolleginnen erlebt.

(ich schreibe bewusst nicht Kollegen)

Das große Problem besteht darin, dass viele ungelernte Kräfte durch etwaige Crash-Kurse zu Fachkräften erklärt werden.

Damit sinkt das Niveau in den Kitas drastisch ab und gibt auch Menschen den Zugang zu diesem Beruf, die eigentlich kein Händchen für Kinder haben.

So zumindest meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
Monschi79
Fragesteller

Siehst du, das hab ich anders erlebt. Mir sind die Fachkräfte übel aufgestoßen. Dagegen die jungen Auszubildenden total positiv, aber die würden gleich auf Spur gebracht.

Katzenfutter97  10.11.2023, 15:40
@Monschi79

Aus meiner Ausbildungszeit (ist schon ein Weilchen her) kann ich nur von einer Einrichtung berichten, in der ich die selbe Beobachtung machen konnte wie du.

Während meiner Zeit als fertiger Erzieher habe ich ehrlich gesagt lange keinen Kontakt zu Azubis gehabt und war viele Jahre im selben Team in der selben Einrichtung.

Und bei uns waren es vor allem die Quereinsteiger, die eher nach dem Motto "mir hat es früher nicht geschadet, deshalb mach ich das auch so" erzogen haben.

Monschi79
Fragesteller
@BackupBone

Als meine Kinder in die Kita gingen. Nicht bei meinen Kindern direkt, sondern bei anderen. Zum Beispiel Kinder vorm Esstisch, Teller aufs lätzchen, damit sie nicht weg kamen.

Kind musste aufessen. Gegen Probierlöffel hab ich Nichts, aber nicht was man schon immer als eklig empfand aufessen müssen. Das Kind erbrach sich daraufhin und sollte es aufwischen. Er tat es nicht und fing an Sachen durch die Gegend zu schmeißen. Die Erzieherinnen packten ihn grob an und zerrten ihn auf einen Stuhl, wo sie ihn zu zweit fest hielten. Ich sagte dann, sie sollen ihn sofort los lassen, ich kannte den jungen. Die Erzieherinnen blafften mich an, dass ich mich gefälligst raus zu halten habe. Da rief ich seine Mutter an und zeigte ihr was da abging.

Ich selbst wurde sehr schlimm als Kind in der Kita behandelt, das ist aber eine Weile her. Bin. Baujahr 79. Da war von festbinden am Stuhl, auf dem Klo einsperren, in eine Kiste sperren und schläge vieles dabei.

BackupBone  10.11.2023, 15:59
@Monschi79

Und bei welcher Gelegenheit warst du während der Essenszeit in einer Kita? Während der Eingewöhnung oder wie kann ich mir das vorstellen?

BackupBone  11.11.2023, 09:48
@Monschi79

Bin Baujahr 1981 und kann mich an keine Gewalt in der Kita erinnern. Mein Kind erzählt sowas auch nicht. Würde es aber, bzw hat es bei Standpauken schon.

Schwarze Schafe gibt es halt überall. Man muss auch bedenken, dass es immer mehr verzogene bzw nicht-erzogene Gören gibt...

Ich habe mich damals sehr bewusst für einen späten Kindergarteneintritt bei meiner Tochter entschieden, weil ich nicht wollte, dass sie mit 3 Jahren oder jünger noch völlig hilflos dem Personal ausgeliefert ist. Und es war die richtige Entscheidung! Was in den 2 Jahren, wo sie diesen Kindergarten besucht hat, alles vorgefallen ist, sprengt hier den Rahmen. Generell würden dort die Kinder viel angeschrien, hauptsächlich von den Fachkräften! Das war jedoch noch das geringste Problem. Es gab immer wieder Verletzungen der Aufsichtspflicht. Mehrmals sind Kinder abgehauen und wurden von der Polizei zurückgebracht. Meine Tochter erlitt einen Kieferbruch durch einen Sturz wegen der Unachtsamkeit einer Praktikantin. Das Schlimmste war jedoch: sexueller Missbrauch einer lesbischen Erzieherin an einem 3-jährigen Mädchen, welcher erst ziemlich spät aufgedeckt wurde! Wäre das mein Kind gewesen, würde diese Dame nicht einfach mit einer Anzeige und der Kündigung davongekommen sein, soviel steht fest.

Das ist alles mehr als 10 Jahre her. Aber vergessen kann man das nicht.

Da ich alleinerziehend bin und 30 Stunden/ Woche arbeite, wurde ich von der Kitaleitung und einer Erzieherin sehr extrem gemobbt.

Es ist ein kirchlicher Träger und ein Kindergarten in einer "guten" Gegend, wo es viele Mütter gibt, die nichtvarbeiten oder eben nur in geringer Teilzeit.

Kommt überall vor auch in der Grundschule und weiterführenden Schule

dort aber eher psychische Gewalt

----

Erinnert euch einfach mal zurück an eure Schulzeit, es gibt bestimmt Situationen an die ihr euch erinnert könnt, in denen ihr selbst oder andere betroffen waren.