Zähne Recht lang, was Tun?

4 Antworten

Hi Gib Ihnen härteres Futter oder etwas worauf sie herum nagen können z.B Holz. Geh am Besten jetzt zum Tierarzt und lass die Zähne kürzen und dann gib Ihnen wie gesagt härteres Futter und ein Stück Holz zum Nagen. Lg

Du kommst da nicht um einen Tierarztbesuch rum, und zwar so schnell wie möglich. Der Tierarzt wird die Zähne evtl. kürzen (ist nicht so schlimm wie es klingt) und noch viel wichtiger: Er wird nach der Ursache suchen (Fehlstellung, Entzündung, Tumor, ...). Du solltest dir auch ein Schmerzmittel mitgeben lassen, wenn der Tierarzt es für sinnvoll hält.

Hei du,

Rattenzähne sind sehr lang und die beiden Unterkieferhälften sind, entgegen denen beim Menschen, gegeneinander verschiebbar. Das heißt du kannst die unteren Schneidezähne auch ein wenig nach innen verschieben. Wenn die Zähne im Unterkiefer eine Länge von 12-15mm nicht überschreiten sowie die Zähne im Oberkiefer eine länge von 8-10mm nicht überschreiten, hält sich das noch im Rahmen (jeweils ausgehend vom Zahnfleisch!) Außerdem sollten die Zähnflächen waagrecht sein und die Zähne ohne Zug parallel dicht nebeneinander stehen.

Da du dir aber nicht sicher bist, geh bitte einmal zum Tierarzt und lass ihn draufschauen. Das ist ein wenig stressig, ja, aber noch stressiger wäre es, wenn sich da was verwächst und du merkst es erst, wenn deine Ratte nicht mehr fressen kann. Rattenschneidezähne wachsen 2-3mm pro Woche, sie können nur durch gegenseitigen Abrieb abgenutzt werden. Daher ist eine rechtzeitige Korrektur das Mittel der Wahl bei drohenden Zahnproblemen.

Falls der Verdaacht auf Zahnprobleme besteht, ist ein TA-Besuch unumgänglich.

Im Anfangsstadium lassen sie sich nämlich noch gut behandeln