Ratten/Nager Operieren oder nicht?

3 Antworten

So sehr ich Tiere auch mag... in dem Fall würde es auch eine Rolle spielen wie alt das Tier ist. Gerade bei so kurzlebigen Tieren wie Ratten und Hamstern (bis etwa 3 Jahre)

Krass gesagt, ne teure OP wenn das Tier eh schon am Ende seiner Lebenszeit ist, würde ich bei Nagern nicht bezahlen wollen.

Ist auch ein Grund warum ich mir keine so kurzlebigen Tiere halte. Wobei diese in meinem Fall eher als Schlangenfutter enden würden als operiert zu werden. Aber nein, in Echt gibt's bei mir Frostfutter für die Schlange. Wäre nur Theorie.

Gegen unnötige Kastration bin ich auch, da lieber nur ein Geschlecht halten, wenn dieses sich in der Gruppe verträgt.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ja, das Alter habe ich vergessen zu erwähnen. Vor allem wenn das Tier 3 (bei Ratten überdurchschnittlich) ist und noch nie eine Operation hatte, würde ich das nicht mehr machen.

Ich würde alles für meinen Tiere machen :)

Obwohl ich bei einem älter hamster zb. Eventuell auch das erlösen vorziehen würde...

Es kommt darauf an.
Ist das Tier jetzt nicht zu alt und hat nicht schon fast seine Lebensgrenze erreicht und hat noch gute Genesungschancen nach einer OP würde ich es machen lassen, unabhängig davon welche Erkankung es nun ist, wenn die Chancen gut stehen dass es sich erholen kann.
Wenn es eine OP ist, bei der die Chancen auf Genesung allerdings dennoch schlecht stehen, würde ich das Tier eher erlösen, als weiter zu Quälen, denn was bringt es das Tier zu operrieren, wenn es dann nur noch vor sich hin vegitiert.
Bei der Kastration kommt es darauf an, ich bin mir leider nicht sicher wie die Hitze bei Nagetieren abläuft, aber solange es nicht wie bei Katzen auch unangenehm ist und mit Schmerzen oder Krämpfen verbunden ist, würde ich es auch nicht machen, wenn man auch Eingeschlechtliche Gruppen halten kann.
Bei Katzen z.B. bin ich für eine Kastration, da die Rolligkeit auch eben mit Schmerzen und Krämpfen verbunden ist und sehr unangenehm ist für die Tiere.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich kann jetzt nur bei der „rattigkeit“ was sagen (wenn weibliche Ratten paarungsbereit sind, man sagt auch dass die Ratte dann „rattig“ ist). Das kommt alle 2-3 Tage für ein paar Stunden vor. In der Zeit sind sie Aktiver und brechen ehr aus, weil sie nach einem Männchen suchen. Wenn man sie am Rücken berührt strecken sie ihren hintern in die Luft. Mehr passiert aber meines Wissens nach auch nicht. Also sie quälen sich nicht. Mit 1,5 Jahren beginnt die Menopause, tumore werden wahrscheinlicher und sie sind nicht mehr rattig.