In welcher Zoohandlung in Erfurt kann ich Ratten kaufen?

8 Antworten

Habe heute wieder nach Mäusen gesucht und bin über diese Anzeige gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/graue-farbratte/812950842-132-3753

Du kannst dich ja mal mit der Dame auseinandersetzen, wie die Ratte so drauf ist.

In Gebesee z.B. sitzt ein frischer Wurf (1 Monat alt) - du kannst dir ja Fotos von der Haltung schicken lassen etc., bevor du hinfährst.

Wenn alles passt, kannst du die bei dir vergesellschaften. Somit hast du der "alten" Ratte einen Gefallen getan und gleichzeitig einen Erzieher für die jungen Ratten, welche dir "nicht gleich wegsterben". Also eine win-win-win-Situation ;D

Beim Thema Zoohandlung gehe ich übrigens mit den anderen. "Die kommen alle vom Hobbyzüchter aus der Umgebung" bedeutet soviel, wie "Die haben wir vom Großhändler, der die in Makrolonboxen im Stall hält." Glaub mir. Ich hab da mal gearbeitet ;) Für 6€, oder was die jetzt kosten, bekommst du auch keine Ratte artgerecht aufgezogen. Ist leider so.

KirstenSe  19.06.2018, 09:20

Natürlich ist die ebay Anzeige längst weg. Deswegen mal pauschal:

Bitte niemals baby Ratten zu ner einzelnen alten Ratte setzen. Das kann extrem schief gehen!

Ratten sollten auch in einem gemischten (bzgl alter) Rudel immer eine Ratte in ähnlichem Alter haben.

Eine einzelne alte Ratte wird von Babys genervt sein, Ein einzelnes Baby fehlt der Spielkamerad

Wenn wirklich alle Vorbereitungen getroffen worden wären, hättest du dich auch schlau gemacht und wüsstest, dass man Tiere nicht in irgendwelchen Zoohandlungen kauft.

Frag lieber mal im Tierheim nach. Dort gibt es oftmals auch Ratten, die ein gutes Zuhause suchen.

freerunninggirl
Fragesteller

Das Problem bei Tierheimen ist aber, dass die Ratten ja schon ein gewisses Alter haben und bei einer durchschnittlichen LEBenserwartung von 3 Jahren bleibt da nicht viel übrig. Ich hole mir ja kein Tier, um es ein halbes Jahr später wieder sterben zu sehen

chatley  07.03.2018, 18:22
@freerunninggirl

Schade.

Dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum du dir dann überhaupt Ratten anschaffen und in Käfigen halten willst. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du auch diese sterben sehen wirst.

KirstenSe  19.06.2018, 09:28
@freerunninggirl

Die wenigsten Tiere aus Zoohandlungen werden 3 Jahre alt.

Und auch in Tierheimen und auf Pflegestellen gibt es viele Jungtiere, da dort meist die Tiere landen, die unwissend trächtig im Zooladen gekauft werden.

Ja, unterm Strich sind es dann manchmal auch "nur" Zooladentiere, aber ohne dass der Zooladen davon profitiert und direkt die nächsten nachordert.

Ich kann nur von uns im Ruhrgebiet reden, hier gibt es tolle Pflegestellen, die immer wieder tolle Notfellchen Würfe liebevoll aufziehen, so dass man immer wieder tolle, gesunde und sehr zahme Babys adoptieren kann. (natürlich nicht jederzeit sofort, sondern man muss schon mal n bisschen warten)

Ich würde ja lieber mal im Tierheim gucken oder so und keinesfalls bei einer Zoohandlung kaufen.

In der Zoohandlung weißt du nicht, wo die Ratten her sind. Meistens ist es Inzucht und von Leuten, die zu doof sind ihre Ratten so zu halten, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren oder von Leuten, die das auch noch absichtlich so machen.

Die Leute in der Zoohandlung haben leider meist auch keine Ahnung von den Tieren. Am Ende hast du dann statt einer Gruppe gleichgeschlechtlicher Tiere ein Rattenvermehrungs Starter Kit.

Meiner Meinung nach sollte man Zoohandlungen, welche Tiere verkaufen, nicht unterstützen. Die Tiere kommen aus fragwürdigen Verhältnissen, leben in fragwürdigen Verhältnissen und werden ohne richtig fachkundige Beratung an Leute abgegeben, die sich nicht informiert haben.

1.) In Zoolädengibt gibt es keine Hasen, sondern Kaninchen und beide sind keine Nagetiere.

2.) Niemand sollte Zoolädentiere kaufen. Im Endeffekt kurbelst du nur die Produktion an, gerettet hast du also kein Tier, sondern das Elend lediglich verschlimmert.

3.) Es gibt genug Notfellchen im Tierschutz oder in den Tierheimen.