Zähne ausgefallen im Traum?

4 Antworten

Dieser Traum muss dir keine Angst machen, weil dieses Traummotiv weit verbreitet ist. Zähne symbolisieren im Traum immer unseren "Biss", also das Durchsetzungsvermögen, unsere Abwehr und (gesunde) Aggressionen.

Wenn dir also die Zähne ausfallen, dann fehlt dir gerade in bestimmten Lebenssituationen die Kraft dich gegen bestimmte Leute oder Anforderungen zu wehren und angemessen abzugrenzen. Da es sich aber nur um deine Backenzähne handelt, könnte es sich auch nur um das "Kleinkriegen" und Verarbeiten von größeren Anforderungen handeln.

Wenn ich allerdings deine anderen Fragen lese und deine beklagenswerte familiäre Situation mit in Betracht ziehe, dann heißt das für mich, dass du dich eigentlich gern wehren (durchbeißen) würdest; die Situation ist für dich aber so verzwickt, dass du deine Waffen strecken musst (Zähne ausspuckst). Du möchtest deinem Vater zwar die Zähne zeigen, kannst aber nicht einfach abhauen, denn du bist zuhause wie gefangen. Eine Zwickmühle.

Jemand müsste deinem aggressiven Vater die Hände binden und ihn einschüchtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

Hallo,

Zahnausfall in Träumen kann ganz allgemein auf Stress hindeuten. Es kann sein, dass du aufgrund von Stress während des Schlafs mit den Zähnen knirschst. Das Unterbewusstsein bekommt das mit und kann es auf diese Weise in den Traum einbauen.

Wenn es nicht an einer körperlichen Ursache liegt, kann der Traum eventuell darauf hinweisen, dass du kürzlich im Leben etwas verloren hast, etwas, das ein Teil von dir war. Das kann ein konkretes Objekt, eine dir sehr nahestehende Person oder auch ein Gedanke / Gefühl gewesen sein. Dass du die Zähne wieder an den Kiefer dran machen wolltest, könnte in diesem Zusammenhang bedeuten, dass du das, was verloren ging, wieder zurück haben willst.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ausfallende Zähne sind ein ziemlich häufiges Traumbild und stehen meist für unbewusste/ verdrängte Ängste und Hlflosigkeit.

Vor der Erfindung der Dritten bzw. der Küchenmaschine war es fast unmöglich (oder zumindest extrem zeintintensiv und umständlich), sich ohne Zähne vernünftig zu ernähren, weswegen ihr Verlust im kollektiven Unbewussten wohl immer noch als sehr lebendiges Bild vorhanden ist...

Auch in unseren Redewendungen spielt das Gebiss eine Rolle, so verlierst du z.B. mit deinen Zähnen auch den sprichwörtlichen Biss, kannst dich weniger gut durchsetzen usw.

Du kannst die verlorenen Zähne auch nicht mehr zusammenbeißen um dich durch schwierige Situationen durchzukämpfen.

Dich nicht mehr "mit Zähnen und Klauen" wehren.

usw.

Der Verlust der Milchzähne ist dagegen ein wichtiger Schritt in Richtung Erwachsenwerden, der zwar ebenfalls mit einigen Unannehmlichkeiten und Ängsten verbunden aber notwendig und (im Nachhinein) auch sinnvoll ist, weil die "zweiten Zähne" sehr viel größer, stabiler und belastbarer sind...

Überlege dir, was du im Traum sonst noch erlebt, gefühlt oder direkt nach dem Aufwachen gedacht hast. Es gibt kein festes "Wörterbuch" für Traumbilder, nur du selbst kannst "deine Geschichte" richtig interpretieren:

Traumdeutung: So lernen Sie, Ihre Träume richtig zu deuten

Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen

Mach dich mal am Montag einen Vorsorgetermin bei deinem Zahnarzt.

Viel Erfolg ;-)