Zählt mein Fahrtweg nicht als Arbeitszeit?

3 Antworten

der unterschied zwischen "dienstfahrten" und "fahrten zwischen wohnung und arbeitsstätte" ist steuerlich/gesetzlich klar geregelt, auch wenn es grauzonen z.b. bei menschen im außendienst oder dienstreisen, die von zuhause aus angetreten werden, gibt.

es ist richtig, dass solches passives mitfahren im zug oder als beifahrer nicht als arbeitszeit zählt, aber lange reisezeiten können ggf. mit pauschaler zeit oder anteilig bewertet werden.

du hättest das vor dem (vermutlich kommentarlosen) freinehmen mit deinem chef klären sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne ich auch so. Passive Fahrzeit ist keine Arbeitszeit.