Was hält ihr von diesem Arbeitsweg?

5 Antworten

Der tägliche Weg zu meiner letzten Vollzeit - Arbeitsstelle bestand pro Strecke sowohl jeweils hin , wie zurück aus mindestens 1 1/4 Stunde Busfahrt , und zusammen genommen nochmals etwa mindestens 25 Minuten Fußmarsch von und zu den Bushaltepunkten an Start und Ziel .

Nicht selten war in der Mitte der Fahrt dann auch noch ein Fahrzeugwechsel mit zusätzlichem Umstieg und etwaiger Wartezeit unumgänglich . Wenn es ( ebenfalls nicht selten ) ganz übel kam , war der Bus vollkommen überfüllt und es gab nicht mal einen Sitzplatz ; und auch Klimatisierung war da keinesfalls die Regel auf allen Fahrten .

Der heissgeliebte Stau war nachmittags auf Teilen der Strecke auch keine Seltenheit .

Aber DIESER eine Job war es wert , weil er neben guter Entlohnung , abwechslungsreicher Arbeit und gutem Betriebsklima auch in der morgentlichen Anfahrt eine gewisse "Toleranzzeit" bot . Einen früheren Bus als 04:25 Uhr für 06:00 Uhr Schichtbeginn gab es da morgens nicht , und Führerschein hatte und habe ich nicht .

Mit dem Fahrrad war selbst über Schleichwege nichts unter 2 bis 2 1/2 Stunden auf der Hinfahrt zu machen , weil es auch da mehr als 20 Kilometer kontinuierlich bergan auf zudem teils abenteuerlichen Nebenstrecken ging .

Danach war ich aber auch damals schon körperlich vollkommen platt .

Ich bin mal zwei Monate täglich jeweils auf dem hin und Rückweg mit zwei Zügen etwa 120 km gefahren und etwa 15 Minuten zu Fuß gegangen. Kann man machen, ist aber auf Dauer schon irgendwie nervig. Zwei mal die Woche könnte gehen, würde ich aber langfristig auch lieber vermeiden.

Was soll daran problematisch sein andere fahren z. B. 1 stunde mit dem Zug und Bus und laufen oft noch 30 Minuten zur Arbeit!

Während meiner Ausbildung (3 1/2 Jahre, Arbeitsbeginn 7:30) mußte ich 1Std. 10Min. mit ÖPNV fahren und noch 15Min. zu Fuß gehen. Also überwinde deinen inneren Schweinehund!

Irgendwie werden die Arbeitnehmer auch immer fauler.

Viele AN sind morgens und abends 1-2 Stunden unterwegs. Das ist schon fast normal.

Wenn du eine Fahrt bei Dunkelheit und Regen als gefährlich betrachtest, solltest du vielleicht mal über die Rückgabe deines Führerschein nach denken.