Zählt mein Berufsschulzeugnis als Realschulabschluss (Sachsen)?

2 Antworten

Berufsschule und Realschule sind doch zwei verschiedene Sachen. Wenn in Deinem Zeugnis nicht explizit drin steht, dass Du damit einen Realschulabschluss erworben hast, dann kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass Du einen hast und kannst ihn entsprechend nicht in Deiner Bewerbung erwähnen.

Den Abschluss musst du in die Bewerbung schreiben.

Ein Berufsschulabschluss ist aber kein Realschulabschluss. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Erenjeager
Fragesteller

Naja wenn man ein Schnitt von 3,0 oder besser wird das dann nicht als Realschulabschluss gewertet ? Hab nur ein Hauptschulabschluss

Istriche  23.11.2016, 11:00
@Erenjeager

Nur weil dein Schnitt besser als 3,0 ist, hast du nicht automatisch einen Realschulabschluss. Den hat man mit Abschließen der 10. Klasse - aber im Notfall kannst du den nachmachen.