Zählt "Halt die Fresse" als Beleidigung?

15 Antworten

ja klar, es ist beleidigend gemeint, aber es ist keine strafrechtlich relevante Beleidigung. Dazu nötig wäre Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung durch Werturteile - nicht nur Schimpfwörter oder ablehnende Bewegungen wie der Mittelfinger oder das „einen Vogel“-Zeigen, sondern auch für sich genommen sachliche Worte können im Einzelfall ausreichend sein.

Eugeen
Fragesteller

Danke.

Das würde bedingen, dass es mich interessiert, was du den lieben langen Tag so rauslässt... Und da es das wirklich GAR NICHT tut, wäre es für mich auch keine Beleidigung.

Eugeen
Fragesteller

Danke

Rechtlich dürfte das unter den Tisch fallen. Aber es ist eine grobe Unhöflichkeit.

Eugeen
Fragesteller

Danke

Bin kein Jurist, habe aber juristische Berufserfahrung und sage ganz klar "Nein"

Eugeen
Fragesteller

Danke

Ich würde ja sagen, weil das herabwürdigend ist.

Eugeen
Fragesteller

Danke.