Zählt eine Postkarte in einer Klarsichtfolie beim Versand noch als Postkarte oder Brief?

4 Antworten

Weil die Post Sendungen in Plastiktüten eigentlich nicht zulässt.

HuM, Bon Brix, die Chinasendungen und co. haben für den Versand in Plastiktüten Ausnahmegenehmigungen.

Wenn du es als Plastiktüte verschickst, muss die Briefmarke und der Absender auf die Tüte. Ob die Marke drauf kleben bleibt oder der Absender sich Abwischen lässt ist dein Risiko.

Also wenn, dann würd ich es an deiner Stelle auch als Großbrief Frankieren also 1,55 € weil es eben ein nicht Postkonformes Format ist.

Parafox2000
Fragesteller

Ah gut zu wissen; also wäre es "sicherer" (und dann auch günstiger) einen edles Papierumschlag in DIN C6 zu wählen? Ich möchte einen kleinen, aber hochwertigen Druck verschicken und der ist auf mattem Papier ohne Verdeleung und braucht daher eine Schutzhülle/tasche.

berlina76  20.02.2020, 01:16
@Parafox2000

Wenn die Karte so wertvoll ist, nimm nen A5 umschlag mit Papprücken. Lass die Karte in der Folie. Leg das so in den Umschlag rein und mach nen Anschreiben dazu.

Hi,

das wäre als Brief zu frankieren.

Der Versand wäre in der Tüte aber nur möglich wenn die Adresse und Frankierung auf der Tüte angebracht wird, denn sonst ist sie nicht maschinell lesbar und die Briefmarke entwertbar. Würde ich aber dennoch so nicht verschicken sondern mit den ganz normalen Versandmöglichkeiten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parafox2000
Fragesteller

Danke! Wenn, dann hätte ich auf alle Fälle einen Aufkleber außen auf der Hülle angebracht, da die ja durch die Farbigkeit nicht wirklich durchsichtig sind.

In diesem Fall ist die Folie der Umschlag....also ist es ein Brief.

Warum will man eine Postkarte in einer Folie verschicken?

Das ist ein Grenzfall, Frage direkt bei der Post nach

Parafox2000
Fragesteller

Geht um ein Schreiben an eine Galerie, was ein wenig mehr Eindruck hinterlassen soll :-)

Parafox2000
Fragesteller
@SirAndius

Naja, ohne Schutz geht der Druck ohnehin kaputt bei einem matten unlackiertem Papier, was ich aber nicht gegen ein Hochglanzpapier austauschen will, da mir deren Optik nicht zusagt. Irgendwie muss ich die Postkarte daher schützen

Parafox2000
Fragesteller
@SirAndius

Geht in dem Fall nicht bzw wird zu teuer für die Produktionsart/Papier die ich derzeit favorisiere: Aber vielleicht muss ich mich da nochmal umschauen