Postkarte verschicken, wie richtig frankieren?

FunSunGirl  13.09.2023, 04:49

In welches Land soll diese Postkarte ?

Ninii1
Fragesteller

Großbritannien

FunSunGirl  13.09.2023, 04:50

Dann sind 0,95€ als Porto dafür ausreichend.

Ninii1
Fragesteller

Danke dir!! <33

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postkarten international (egal ob es nach Österreich oder nach Neuseeland oder in den tiefsten brasilianischen Dschungel geht) kosten zur Zeit 95 Cent.

Der Sticker war möglicherweise der Priority-Aufkleber. Der kostet übrigens kein Zusatzentgeld sondern kann kostenlos in jeder Postfiliale ausgegeben werden. Oft ist die Menge aber an die Menge der verkauften 95er-Marken geknüpft.

Bild zum Beitrag

Dieser soll für bevorzugte Bearbeitung deiner Postkarte sorgen. Ob das wirklich klappt? Meine Frau ist begeisterte PostCrosserin und sie ist ziemlich sicher, dass es die Laufzeit der Karten (insbesondere ins Nicht-EU-Ausland) schon deutlich beschleunigt.

Möglicherweise werden die Karten mit dem Priority-Vermerk tatsächlich eher geflogen als Karten ohne den Sticker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
 - (Post, Brief, Deutsche Post)
Ninii1
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine tolle Antwort und nein es war kein Priority Sticker es war ein wirklich ein Weiß-Schwarzer länglichet Sticker und später Zuhause dachte ich mir da musste doch eine Briefmarke hin... Ich habe auch mit Postcrossing angefangen und dachte mir jetzt wird die Postkarte nicht ankommen...

RedBearUK  13.09.2023, 11:54
@Ninii1

Die Karte ist ja mit 95 Cent frankierten und sofern sie richtig adressiert ist, kommt sie auch an.

Vielleicht war der Sticker ein postinterner Leitcode für das Verteilzentrum - sicher sagen kann ich dir das jedoch leider nicht.

Frag doch mal in der Filiale nach. Am besten in der selben Filiale, in der auch der erste Sticker aufgeklebt wurde.

Viel Spaß beim Postcrossing 👍

RedBearUK  14.09.2023, 19:09
@Ninii1

Vielen Dank für den Stern. 😀 Hast du was zum Sticker herausfinden können?

Ninii1
Fragesteller
@RedBearUK

Gerne doch! Also meine Freundin meinte, dass das eine normale Marke ist und dass dies ausreichend... Also alles im grünen Bereich 👍😊

Es gibt neben der Freimachung mit der Klassischen Briefmarke auch eine elektronische Freiomachung, dann wird anstelle der Briefmarke nur ein Aufkleber mit einem Matrixcode auf den Brief geklebt, dieser Sticker ist dann die Briefmarke.

Es kann aber auch sei das es eine Priority-Aufkleber war. Dieser ist Blau. In Großbritannien gibt es ein zwei Klassen Postsystem Briefe der 1. Klasse werden schneller befördert als Briefe der 2. Klasse. Dafür sind sie auch etwas teurer. Briefe aus dem Ausland werden eher zufällig auf die beiden Briefströme verteilt. Hat die Sendung aber einen Priority-Aufkleber so wird sie der 1. Klasse zugeordnet.

Die 0,95€ sollten reichen. Der andere Sticker sagt nichts direkt aus.

L.g. Jan