Zählt eine Aussenwand zum Innenbereich?

3 Antworten

Der innere Teil ist Innenbereich, der äußere natürlich nicht.

Außenwand zählt nicht zum Innenbereich. Innenraummaße gehen von Innenwand zu Innenwand. Wandstärke, also von außen nach innen gemessen ist wichtig.

Statiker für ein zusätzliches normales Fenster? Kommt auf gewünschte Fenstergröße an. Bei sehr großem Außenwanddurchbruch, ist Statiker berechtigt. Bei normaler Fensterbreite bis 2 m nicht.

Größe des gewünschten Fensters gibt Materialanforderung vor.

Für normalen nachträglichen Fenstereinbau gibt es Fensterstürze (mit Stahl bewehrtes Ziegelkonstrukt).

Wenn der Statiker für euer Projekt Stahlträger fordert, muss selbstverständlich entsprechend gegen Korrosion vorbehandelt werden. Bei fertigen, relativ günstig zu erwerbenden Fensterstürzen ist das nicht nötig und die Problematik vom Tisch.

Habe mir vor 3 Jahren ein zusätzliches Fenster einbauen lassen. Da Fensterausschnitt nur 1,40 m breit, hätte ich nie einen Statiker gefragt. Fachmann für Wanddurchbruch und Fenstereinbau über My Hammer gesucht und aus der Nähe gefunden. Alles am Mann und für erschwinglichen Preis alles organisiert. Saubere Arbeit. In 1 1/2 Tag war mein Fenster zur vollsten Zufriedenheit eingebaut. Außen top und das war kompliziert durch Außenwandnatursteinverblendung. Innen war mein Part mit bissel Fummelei durch Holzpaneele.

alskqpwo
Fragesteller

Ja ok, also wir haben insgesamt 3 Vorhaben, zweimal Durchbrüche von tragenden Wänden im Innenbereich und einmal dieses Fenster noch zusätzlich. Alles beim Statiker angefragt und er meinte für die Durchbrüche HEB 120 in dualer Ausführung und für das Fenster HEB 100 in dualer Ausführung.

Die Innenseite der Außenwand ist innenbereich