Wanddurchbruch! Aus Fenster eine Gartentür?

3 Antworten

Hallo Marvin, alles kein Hexenwerk! Tragende Wand: einen Durchbruch machen und was zu beachten ist

Wenn ein Wanddurchbruch an einer tragenden Wand durchgeführt werden soll, müssen Sie zunächst etwas Vorarbeit leisten, indem Sie das Umfeld der tragenden Wand mit Baustützen versehen. Am besten setzen Sie diese Stützen beidseitig und unmittelbar um den Bereich herum ein, der anschließend durchbrochen werden soll.

Umfangreiches Basiswissen und nützliche Tipps findest du hier:

https://www.hausjournal.net/tragende-wand-durchbruch

Mauerdurchbruch/Türe in tragende Wand

https://www.youtube.com/watch?v=rhMitavekN8

Türsturz einbauen (in tragende Wand)

https://www.youtube.com/watch?v=zvV1EccsxUM

Meine persönliche Meinung ist:

Rechts auf deinem Foto ist ein Mauervorsprung zu sehen.

Unmittelbar links neben der Tür liegt die Decke zusätzlich auf der Innenwand auf. Wenn du zusätzlich noch 2 Baustützen aufstellst, sollte dein Projekt problemlos umsetzbar sein.

Hinweis:

Ggf. ist dein Mauerdurchbruch genehmigungspflichtig. Aber mal ehrlich. Wer überprüft das?

Wenn es den lieben Nachbarn nicht stört, gibt's auch keine Probleme.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja der Sturz muss einen gewissen übstsnd haben. Sonst kann das mauerwerk über der Öffnung einstürzen.

Wenn eine breitere Öffnung gewünscht ist muss der alte Sturz durch einen neuen getauscht werden.

Wenn du aber keine Ahnung hast wie das geht bitte einen Fachmann das machen lassen.

Du hast bei der Höhe 10 cm Luft. Dann einfach einen Sturz unten drunter einbauen. Zuerst halbe Wand von innen den Sturz setzen und dann von außen die zweite Hälfte, wenn innen genug hart ist. Dann brauchst auch keine Stützen.