Zählt das Gebet noch?

3 Antworten

Wenn die Gebetszeit wirklich um 18:58 anfängt, ist dein Gebet nicht nur gültig, sondern auch "pünktlich". Es ist Pflicht in der richtigen Gebetszeit anzufangen, wenn man nicht fertig wird, ist es trotzdem gültig (Ausnahme Morgengebet, welches mit den Sonnenaufgang ungültig)

Jedoch:

  1. Die Gebetszeiten enthalten einen Sicherheitsabstand von wenigen Minuten. Die exakten Gebetszeiten werden sich schon vom einer Seite der Stadt bis zur anderen Seite der Stadt minimal unterscheiden und oft beten die umliegenden Dörfer ebenfalls nach diesen Uhrzeiten. Deshalb sind die Gebetszeiten eigentlich immer 2-3 min später angegeben, die können ja nicht wissen, wo du dich exakt aufhaltest
  2. Um 18:58 wird es vermutlich das Ishaa Gebet sein. Den genaue Zeitpunkt des Ishaa Gebetes kann man rechnerisch nicht exakt bestimmen. In verschiedene Kalendern wirst du daher auch unterschiedliche Zeiten finden. Daher ist hier die Spanne hier auch besonders groß! Man sollte daher das Abendgebet möglichst frühzeitig verrichten
  3. Du brauchst, ob die Zeit nun eingetroffen ist oder nicht, trotzdem nicht auf die nächste Gebetszeit warten. Wenn du deine Niyyah als "das heutige Maghrib Gebet" formulierst, gilt es als "pünktliches Gebet" falls Maghrib noch nicht zuende ist und als "nachgeholtes Gebet" wenn Ishaa bereits eingetreten ist. Wenn du aber deine Niyya einfach als "das aktuelle Gebet" verfasst und bereits Ishaa eingetreten wäre, dann wäre das Gebet nicht als Maghrib gültig, da die Niyya nicht stimmen würde. Daher sollte man hier besonders auf die Absicht achten.

Bei unserem Schöpfer (Jes.45,22)

zählt jede Zeit (Lk.18,7; 1.Thes.5,25).

Woher ich das weiß:Recherche

In 2 Minuten schaffst du es nicht das Gebet zu vollziehen, deswegen warte diese 2 Minuten und dann betest du die Gebete zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung