Zählerstand ablesen

6 Antworten

Wie bei allen Zählern ist rot die Nachkommastelle. Müsste man auch sehen können weil fast immer direkt davor ein richtes Komma eingezeichnet ist.

Die Kommastelle Soll man nicht mit angeben, denn wenn die die Karte maschinell auswerten, kann das Komma übersehen werden und das System geht dann vom 10-fachen (oder gar 100 fachen) Wert aus! Das wird natürlich als unplausibel erkannt und die Karte muß von einem Sachbearbeiter ausgewertet werden - wenn der dann irgendwann dazu kommt. Das verzögert also das Auswerten. Und je nach Zählerstand kann der Wert sogar Plausibel sein. Zum Beispiel wenn der Zähler "rund geschlagen" ist und beim ablesen, z.B. "100" anzeigt, dann würde das System bei erfassten "1000" noch nicht Alarm schlagen und Du bekommst erst mal eine Rechnung von 900 kWh zuviel!

Ja, die ganz letzte Stelle rechts entsprocht 0,1 KWh es ist wie vermutet die Ziffer nach dem Komma.

Schreibe alles so auf, wie es dort steht. Wichtig sind beim Strom die Zahlen vor dem Komma! Hinter dem Komma (im roten Feld) ist nicht wichtig! Immer jedes Quartal (alle 4 Monate) selbst aufschreiben - mit Augenzeugen!

Berechne diene Kosten: Jedes Kilowatt kostet etwa 0,25 €

Also 2000 kw Zählerunterschied - 500 Euro!

Casio3
Fragesteller

Ok, noch mal für die ganz blöden :D Die rote zahl, kommt nach dem komma hin ? Wäre es nicht sinnvoller jeden Monat den Zählerstand abzulesen ? Ich zahle ja schließlich auch jeden Monat meinen Beitrag. Bin bei der MVV Strim Energie.

wollyuno  12.01.2014, 20:53
@Casio3

das kann für dich wichtig sein,den versorger interessiert nur das gesamte,das teilt er durch 12 und schon hat er den monatsabschlag

Auf der rot umrandeten Walze kannst du die 1/10 und 1/100 Stelle ablesen. Die Ziffer ist die 1/10 Stelle, die Markierungen auf der Walze geben die 1/100 Stelle an. Es sind also die beiden Ziffern nach dem Komma.

es werden nur die ganzen zahlen vor dem komma abgelesen,der rest interessiert nicht.viel wichtiger ist der vergleich der zählernr. so das du mit sicherheit den richtigen abliest