Wieso musste ich beim Strom anmelden keinen Zählerstand angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der vorherige Mieter hatte seinen Zählerstand gemeldet für die Endabrechnung. Man sollte beim Neueinzug dennoch abgleichen, weil zwischenzeitlich z.B. Renovierungsarbeiten Strom verbraucht wurde, für dessen Kosten der Vermieter zuständig ist. Oft verwenden Baubetriebe Trocken- oder Heizgeräte, die so richtige Stromfresser sind. Das Festhalten der Zählerstände kann auch im Wohnungsübergabeprotokoll des Vermieters ( mit dessen Unterschrift!) hilfreich sein.

Vermutlich ist der Zählerstand hinterlegt und/oder wird nochmal abgelesen.

Zur eigenen Sicherheit notiere den Zählerstand und fotografiere ihn bei Mietbeginn ab!

Außerdem sollte er im Mietvertrag bzw. im Übergabeprotokoll erscheinen. Darauf solltest Du beim Mieter bestehen.

Legend274
Fragesteller

Ja da steht er drin, also vielleicht wurde der ja beim Auszug vom Vermieter dem Netzbetreiber mitgeteilt