Heizkörperverteiler Minol?Zählerstand ablesen?

Hier noch ein Foto

3 Antworten

Dann habt ihr vermutlich den Stand per 01.01., nicht den aktuellen vom Einzugsdatum abgelesen und fotografiert.

Diese Zähler stellen sich am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes, z. B. 31.12., auf 0 und beginnen am nächsten Tag von vorne an den Verbrauch zu zählen.

Läßt die Vermieterin die Heizkosten abrechnen von Minol ist das eigentlich egal. Die Zähler speichern zu jedem Monatsletzten den Verbrauch.

Marta123442
Fragesteller

Ja aber da steht ja 4. Schon seit längerem, obwohl die Heizkörper an sind

anitari  04.12.2023, 22:54
@Marta123442

Drück mal mehrmals auf das Teil. Da müßte eigentlich die Anzeige wechseln.

Im Prinzip funktionieren diese HKV alle gleich, auch die Anzeige.

Das heisst das Ihr auf Stufe 4 heizt,sollte auf 2 runtegedreht werden das reicht vollkommen

Schau Dir einmal an wie Du die Dinger ablesen kannst.

Du benötigst eine Taschenlampe.

https://www.minol.de/ablesung-von-heizkostenverteilern-minometer-m6-m7-m8.html

Marta123442
Fragesteller

Ja habe ich auch schon probiert. Da steht auch 74 aber auch schon seit Tag 1

DietmarBakel  04.12.2023, 23:48
@Marta123442

Ist das seltsam. Stehen alle Heizkostenverteiler auf 4 ? Das wäre ja noch seltsamer.

Eines ist klar erkannt, der Vermieter hat von der Technik im Detail auch keinen Plan. Aber er ist der Kümmerer.

N.m.M. sollt das umgehend geprüft werden, denn eines ist auch klar, entweder es gibt ein Messergebnis oder eine Schätzung. Die Heizkosten werden verteilt, der Vermieter zahlt sie nicht.

Ob man mit einer Schätzung gut oder schlecht wegkommt ist ein Risiko.

Marta123442
Fragesteller
@DietmarBakel

Einer ist auf 8, einer auf 4 und der Rest auf Null. Ich dachte mir vielleicht heißt 8 8000 und 4 4000. Habe keine Erfahrung

DietmarBakel  05.12.2023, 00:17
@Marta123442

Grundsätzlich sind es nur Verrechnungseinheiten.(dimensionslos). Die Einheiten werden dann multipliziert mit einem Faktor des betreffenden Hezkörper und weiter werden dann alle Werte aufaddiert.

Wie lange heizt Ihr denn jetzt? Seit 1. November? Heizt Ihr alle Räume? Sehr sparsam?

Beobachtet es weiter. Jetzt ist es kalt. Ende Dezember sollten die dann schon mehr anzeigen. Wie viel kann ich nicht sagen, ich habe andere.