Zählen Wortarten zu Grammatik oder Rechtschreiben?

2 Antworten

Bei Rechtschreibung geht es um richtiges Schreiben der Wörter, z.B. nicht: "Unzwar habe ich Folgendes problem. Was soll ich den blos tuhen?", sondern: "Und zwar habe ich folgendes Problem. Was soll ich denn bloß tun?"

Bei Grammatik geht es um die Regeln und Strukturen der Sprache, z.B. wie man die Verben konjugiert und die Nomen und Adjektive dekliniert, wie Hauptsätze und Nebensätze aufgebaut sind usw.

Manchmal hat die Rechtschreibung aber auch mit der Grammatik zu tun, z.B. wenn die Frage auftaucht, ob man "das" oder "dass" schreiben muss. Wer schreibt "Ich weiß, das ich nichts weiß.", der macht gleichzeitig einen Grammatik- und einen Rechtschreibfehler.

Wortarten gehören zur Grammatik.

Eine Wortart ist eine Klasse von Wörtern mit gleichen grammatischen Eigenschaften.

Aber Wörterbücher und Grammatik sind nicht dasselbe.

Wortart würde ich eher der Grammatik zurechnen, weil die Wortart meist wenig über die Schreibung verrät.