Zählen Wochenende auch zu Urlaub?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das gesetzliche Minimum sind 4 Wochen. Wie viele Tage das sind hängt davon ab, wie viele Tage pro Woche man arbeitet.

Ist im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag eine 5-Tage-Woche vereinbart, sind es also 20 Tage gesetzl. Mindesturlaub und logischerweise 5 Tage, die man nehmen muss, um eine Woche frei zu bekommen.

Möglich ist durchaus, dass man zwar in der Regel nur 5 Tage arbeitet, vertraglich aber eine 6-Tage-Woche vereinbart ist. Dann muss man bei min 24 Urlaubstagen auch 6 Tage nehmen, um eine Woche frei zu haben.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Frage ich arbeite als Gesundheits und Krankenpfleger. Im Arbeitsvertrag is geregelt das man entweder das Wochenende vor oder nachdem Urlaub arbeiten muss. Jetzt wurde allerdings der Dienstagabend genehmigt das ich beide Wochenenden frei habe. Jetzt 1 Tag vor dem Wochenende in dem im Dienstplan steht das ich frei habe und am Montag wo mein Urlaub beginnt ruft PDL an sagt ich müsse dieses Wochenende arbeiten . Ist dies zulässig ?

Wenn du Urlaub nimmst, zählen nur die Wochentage (Mo-Fr) als Urlaubstage. Die Wochenenden werden dir nicht abgezogen. An den Wochenenden hast du dann aber natürlich auch frei ;-)

Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Wenn du auch Wochenendtagen arbeiten musst (Handel z.B), dann musst du auch für den Tag Urlaub nehmen. Ansonsten nur Mo-Fr.

Wenn du am Wochenende keinen Dienst hast, zählen sie nicht zu deinen Urlaubstagen dazu.