Urlaub - was ist mit den Wochenenden davor und danach?

9 Antworten

Wenn man in einem Job arbeitet, an dem auch Wochenenddienste geleistet werden müssen, dann kann man NICHT davon ausgehen, dass das Wochenende davor und danach automatisch auch frei ist.

Würde ich vorsichtshalber mit dem Chef absprechen, bevor Du buchst. Kann sein, dass Du an dem Wochenende noch eingeplant bist. Genausogut kann es sein, dass Du am 12. oder 13. Juni wieder arbeiten musst. Also vorher fragen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem kommt es noch drauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Das solltest Du sicherheitshalber mit dem Chef klären, denn in Berufen, in denen das Arbeiten am Woe. dazu gehört, kannst Du rein theoretisch direkt vor oder nach dem Urlaub zur Arbeit heran gezogen werden/musst Du dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen.

kommt drauf an ob du ne 6 tage woche hast und was für ein datum angegeben ist... arbeitest du in einer branche die 7 tage offen haben solltest du das abklären, klar kann er dich dann einteilen

5-Tage-Woche, aber 7 Tage die Woche geöffnet.

@FridaGT

klar dann geht das, es sei denn du arbeitest nur von mo-fr und hast grundsätzlich am we frei

rein technisch könnte er dich wohl zum arbeiten einladen ... sprich einfach mit ihm über deine pläne. du kannst dich ja ggf. für das wochenende davor oder das danach als verfügbare arbeitskraft anbieten um auf nummer sicher zu gehen