zäher-gelber schleim am after beim kaninchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit kurzem? Sollte ein Kaninchen sich länger als einen Tag zurückziehen und nicht mehr essen, etc., muss man dringend zum Tierarzt (wenn Zeit ist, möglichst schon an dem Tag, wo man es bemerkt hat). Sowas sind Hinweise für Probleme im Mund oder Magen (aber auch bei anderen Krankheiten zieht ein Kaninchzen sich zurück, um nicht wie leichte Beute auszusehen).

Frisst ein Kaninchen nicht, kommt hinten auch nichts raus, da Kaninchen einen Stopfmagen hat, was irgendwann noch mehr Probleme führt. Früher oder später führt sowas unbehandelt meist zum Tod.

Zum Tierarzt, und zwar schnell.

sweety97
Fragesteller

es frisst schon aber nur wenn ich ihr zeige wo es liegt und nur weiche sachen wie apfel oder so....

Und sie kotet aber da kommt dann so ein gelber übelriechender schleim mit raus.

Sie zieht sich eigentlich nicht zurück aber sie bewegt sich kaum und wenn dann nur sehr langsam und schwach (ist dan am wackeln und zittern)

ich mach mir echt sorgen fahre auch gleich mit ihr zum TA hab grad schon termin gemacht

Rechercheur  14.06.2012, 15:45
@sweety97

es frisst schon aber nur wenn ich ihr zeige wo es liegt und nur weiche sachen wie apfel oder so....

Das könnte auf ein Zahnproblem hindeuten. Zu lange Zähne oder genetisch bedingte Zahnfehlstellung. Sollte davon etwas zutreffen, schau auch, wie du die Ernährung verbessern kannst. Oft liegt das an falcher Ernährung, wenn die Zähne zu lang werden.

Und sie kotet aber da kommt dann so ein gelber übelriechender schleim mit raus.

Ggf. tatsächlich eine Entzündung.

sweety97
Fragesteller
@Rechercheur

ok und wie sollte ich die ernährung umstellen ?

und kann ich noch was gegen eine entzündung tuen außer TA, (denn da fahre ich gleich sowiso hin)?

rooty  14.06.2012, 21:09
@sweety97

Bei sowas braucht man eigentlich nicht auf nen Termin warten... Man schnappt sich das Tier und fährt gleich hin und pocht ggf. auf einen Notfall.

Rechercheur  14.06.2012, 21:53
@sweety97

Schau dazu mal in den Ernährungsbereich von diebrain.de.
Heu 24/7 (das dient vorwiegend dem Zahnabrieb), jeden Tag min. zwei Mal Grünfutter/Frischfutter. Kein Trockenfutter, kein Brot, keine bunten Zooladenleckerchen. Zum Nagen auch Äste anbieten.

Tierarzt ist das einzig richtige. Wenn Kaninchen länger als 24 Stunden nicht fressen, geht mitunter ihre komplette Verdauung drauf! Sie haben einen Stopfdarm, der nur arbeiten kann, wenn immer Nahrung nachkommt.

Was dieser Schleim nun genau ist, weiß ich nicht. Es könnte sich um sehr flüssigen Durchfall handeln, oder um Eiter. Sicher dass es aus dem After kommt? Es könnte auch zum Beispiel auf Gebärmutterentzündung hindeuten, wenn es Eiter ist und aus der Scheide kommt, sofern es überhaupt ein Weibchen ist.

Lebt das Kaninchen allein? Wenn ja, solltest du es nach der Gesundung mit einem gegengeschlechtlichen etwa gleich alten Artgenossen, Rammler kastriert, vergesellschaften. Kaninchen sind ausgesprochene Gruppentiere.

sweety97
Fragesteller

Genau weiß ich nicht ob es aus dem after kommt aber ich vermute es, da es auch am kot ist.. Aber es ist auf jeden fall ein weibchen, denn bevor wir sie hatten hatte sie bei meinen nachbarn schon junge bekommen.

Und nein sie lebt nicht alleine sie lebt mit meinem kastrierten männchen zusammen.

Rechercheur  14.06.2012, 15:49
@sweety97

Ah, schön dass sie nicht allein lebt. :-)
Dann viel Glück beim Tierarzt.

ich war heute beim TA der hat alles getan was möglich war aber leider war es schon zu spät er konnte nicht mehr viel tun aber er hatt ihre ( kaninchen) schmerzen gelindert so ist sie wenigstens ohne schmerzen gestorben

Rechercheur  14.06.2012, 21:54

Ohje, das tut mir leid.
Konnte er sagen, was es hatte? Nichts, woran sich der Partner noch angesteckt haben könnte, hoffe ich.

sweety97
Fragesteller
@Rechercheur

den haben wir auch diereckt untersuchen lassen aber dem gehts gut. Keine anzeichen von kokzidien oder ähnlichen. ich hoffe der lebt dann noch lange :)