Zehenzwischenräume platzen immer wieder auf?

3 Antworten

Das ist ein typischer Intertrigo. Diese entstehen bevorzugt dort, wo haut auf Haut liegt. Dort sammelt sich Feuchtigkeit und die Hautschichten reiben aneinander. Es ist dann eine gute Stelle, dass Keime eintreten. Gerade Pilze lieben so ein Milieu.

Offensichtlich gehörst du zu einer Risikogruppe, die zu Intertrigo neigt. also solltest du auch vorbeugend etwas tun, und nicht erst, wenn du bereits einen Riss hast.

Das heißt, darauf achten, dass die Stelle trocken sind, ggf Kompressen zwischen die Zehen wickeln, die die Feuchtigkeit aufsaugen können. Du könntest auch Zehensocken tragen. Achte auf atmungsaktives, gutes Schuhwerk. Auch Fußdeos oder - sprays könne Feuchtigkeit reduzieren.

Außerdem werden Pilzcremes viel länger angewendet. Mindestens sieben Tage nach Abheilen müssen sie weiter verwendet werden, da Pilze Sporen hinterlassen und auch wenn keine Wunden sichtbar sind, ist der Pilz dennoch da.

Silo123  20.05.2019, 13:55

Ergänzung von mir: Ich gebe zu, daß ich das früher auch oft hatte. Seit ich fast nur noch Sandalen trage, ist das Problem völlig! weg. Ich bin aber gar nicht wegen dieses Problems auf Sandalen umgestiegen, sondern wegen heißen Füßen.

Als ich das Problem noch! hatte, hat bei mir regelmäßiges Cremen mit einer etwas fetteren Creme auch schon vorbeugend! das Problem drastisch verkleinert., neben trockenföhnen nach Duschen etc.

Also ich habe Neurodermitis und als ich noch klein war hatte ich solche Einrisse immer am Ohr mittlerweile habe ich diese an den Füßen. Zum Anfang hatte ich auch Angst das es Fußpilz sei, aber da es durch salben nicht weg ging und ich es nun mal als Kind auch an meinen Ohr hatte habe ich nichts weiter unternommen. Da diese Einrisse immer mal wieder bei mir vor kommen.

(Neurodermitis ist übrigens eine hautkrankheit.)

Also wenn du ganz sicher gehen willst, gehst du einfach zum hautarzt und lässt das mal abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henriette929  06.11.2023, 18:45

Noch eine Anmerkung ich habe zwischen meinen Zehen immer sehr trockene Haut und als Kind auch an meinen Ohren. Deshalb habe ich mir gedacht das es von meiner Hautkrankheit kommt.

Mit so tiefen Rissen solltest du zum Dermatologen/Hautarzt, damit das richtig behandelt wird.

Außerdem würde ich dir empfehlen beim Sport, gute weiße Sportsocken/Tennissocken zu tragen, die man 95° waschen kann aus Baumwolle. Dann die Zehenzwischenräume nach dem Duschen immer gut trocknen. Und dein Schuhwerk mal überprüfen, etwas Luftdurchlässiges oder atmungsaktive Schuhe tragen, kein Kunststoff.

Misrach
Fragesteller

Naja, ich habe ja die verschiedensten Schuhe. Leder, Kunststoff, Luftdurchlässige, Birkenstock. Wenn es warm ist oder ich viel unterwegs war sind die meine Füße immer so.