Kann man diesen Pilz essen?

Foto 1 - (Essen, kochen, Pilze)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich ja, es ist ein Champignon. Das Foto ist aber nicht geeignet, um 100% zu sagen welche Art. Auch wenn man es vermuten kann.

Es ist jedenfalls keiner der fieseren Giftpilze.

Es könnten zwar auch schon etwas ältere Champignons sein, aber da es auch Pilze gibt, die ähnlich aussehen, kann uch dir nur zwei Dinge empfehlen:

1. Iss nie, was du nicht kennst

2. Zieh einen Sachverständigen hinzu, wenn du eine wirklich richtige Antwort haben willst. Ein Pilz lässt sich nicht anhand eunes Bildes bestimmen, sondern nur, wenn man ihn in der Hand hat und ihn von allen Seiten anschauen und betasten kann.

Die Champignon-Angabe ist ohne Gewähr ;) Gibt ohnehin bessere Pilze als Wald- oder Wiesenchampignons.

Also Vorsicht!

abibremer  02.09.2017, 15:13

Wenn "iss nie, was du nicht kennst" zu deinem Lebensmotto gehört, darfst du in fernen Gegenden überhaupt nichts essen und es entgehen dir viele Genüsse. Beispiel: Ich saß mit einem Fernfahrerkollegen in einem Lokal in Porto und konnte nur erraten, was da in der Speisenkarte angeboten wurde: Ich bestellte das, was mir nach kleinen Fischen aussah. Es war sehr lecker (handelte sich um eine kleine AAlsorte) Der Kollege kroch später hungrig in seine Koje.

Antwortapparat  03.09.2017, 23:12
@abibremer

etwas in einem Lokal von einer Speisekarte bestellen hat nichts mit etwas aus der Natur essen das ich nicht kennen zu tun.

ichbinich2000  04.09.2017, 19:49
@abibremer

Nun, aber in einem Lokal kann man normalerweise darauf vertrauen, dass die servierten Speisen ungiftig und für Menschen verträglich sind. Im Wald ist das nicht immer der Fall. Kleiner Unterschied.

Generell an alle Pilzfreunde:

Was man nicht kennt, lässt man stehen und wachsen. Das gilt auch für die Pilze, die man nicht beabsichtigt zu essen.

Lasst sie einfach dort wo sie sind, das ist für beide gut.

Ja, er ist eßbar.

Das Bild stammt von Wikipedia und ist demnach ein Agaricus arvensis (Weißer Anis-Champignon). https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Anis-Champignon und https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schafegerling.htm

Gestern habe ich bereits dazu geantwortet und nur den ebenfalls eßbaren Wiesenchampignon https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Champignon genannt. https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Wiesenchampinon.htm Dann habe ich nochmal genauer hingesehen und meinen Fehler erkannt. Ich habe meinen eigenen Beitrag gemeldet und löschen lassen.

Ich nehme beide Champignons und deshalb war mir der kleine Unterschied in diesem Moment nicht bewußt.

Die Pilze auf dem Bild von ringo411 sind allerding zu alt und nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Achtung! Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Karbol-Champignon! https://de.wikipedia.org/wiki/Karbol-Champignon

Ja, älterer Champignon, wenn er nicht wurmig ist, schneidet man die dunklen Lamellen etwas ab. Den Rest kann man gut essen. Wir gehen zur Zeit fast täglich in den Wald und finden derartige Pilze.