Was ist er Unterschied zwischen einem Schwammerl und einem Pilz?

4 Antworten

Es ist ein bayerischer Ausdruck. Wir in Nordbayern bzw. Franken sagen Pfiffer.

Alles ist das gleiche! Pilz = Schwammerl = Pfiffer, also die Fruchtkörper essbarer Pilzarten.

Wo ist dein Problem`?

Also bei mir ist der Unterschied so:

Schwammerl = Pfifferling, dieser gelbe Speisepilz, den du sicher schon oft gesehen hast

Pilz = Steinpilz oder solche Arten :)

Kuppelwieser  18.04.2017, 23:31

In Franken sagen wir "Gelberla" zum Pfifferling und zum Reizker Herbstling!

kleinkirmit  18.04.2017, 23:37
@Kuppelwieser

hmm ... wir sagen zu den dingern garnichts ... wir gehen schweigend vorüber ... LOL

Der Unterschied ist nur das Wort. Schwammerl ist regional in Süddeutschland/Bayern und Österreich der Ausdruck für den Speisepilz.

In Deutschland sagt man Pilz, im österreichisch-südtirolerischen Raum Schwammerl/Schwammele. Also zwei regionale Bezeichnungen für dasselbe Objet 😉

Ruffy5286  18.04.2017, 22:58

Naja im Erzgebirge gibt es auch den Begriff Schwamme