z1000 03 LED Blinker einbauen?

5 Antworten

du musst raus finden wie der vorbesitzer den led-blinkereinbau am heck realisiert hat. es könnte sein, dass er da 2 widerstände verbaut hat und immer noch das originale relais betreibt.

annokrat

Hallo,

es könnte aber genauso gut sein, dass der Vorbesitzer bei den hinteren Blinkern Widerstände verbaut hat und das Relais noch das originale ist.

Das müsstest du nun erst einmal prüfen bzw. herausfinden.

Dennoch wäre es auch dann möglich, ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verwenden.

Also könntest du auch erst die vorderen Blinker tauschen und sehen, ob alles so blinkt, wie es sein soll und evtl. nachträglich noch das Relais tauschen.

Viele Grüße

Michael

Technische Voraussetzungen für LED Blinker

LEDs haben eine erheblich geringere Wattzahl (Stromaufnahme) als konventionelle Glühlampen.

Wem schon einmal eine Blinker-Glühlampe durchgebrannt ist, der wird dies schnell an der nun stark erhöhten Blinkfrequenz bemerkt haben.

Dem Blinkrelais fehlte nun nämlich die Hälfte der „Last“, mit der es im richtigen Takt arbeitet. In verstärktem Maße passiert dies, wenn man zum Beispiel (pro Fahrzeugseite) zwei 21-Watt-Serienblinker durch zwei LED-Blinker mit jeweils 1,5 Watt ersetzt.

Nun wird das Original-Blinkrelais anstatt mit 42 Watt (2 x 21) mit nur 3 Watt (2 x 1,5) belastet – das funktioniert nicht.

Dieses Problem lässt sich auf zwei Arten lösen: Entweder man montiert ein spezielles LED-Blinkrelais, oder man täuscht dem Original-Blinkrelais Lampen mit korrekter Wattzahl vor, in dem man elektrische Widerstände zwischenschaltet.

Übrigens: Gesetzlich sind Blinkfrequenzen von 90 Takten (plus/minus 30 Toleranz) zulässig.

Die einfachere Variante, nämlich der Relais-Austausch, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

zwei getrennte Kontrollleuchten für Blinker links/rechts (keine gemeinsame) im Cockpites

dürfen weder Blinkpiepser noch Warnblinkanlage vorhanden sein

das Original-Relais darf in keine multifunktionale Elektronik-Einheit integriert sein (erkennbar an mehr als drei Kabelabgängen).

Wenn diese Punkte gecheckt sind, steht fest, ob Relaistausch oder Widerstandsmontage der richtige Weg ist.

Vorsicht, Falle:

Auch wenn die Anordnung der Anschlüsse der des Original-Relais entspricht, kann die Polung jedoch unterschiedlich sein.

Grundsätzlich die Polung mit einer LED-Prüflampe vorher feststellen (hierzu unbedingt Montageanleitung des Blinkrelais beachten).

Falls die Steckverbindungen nicht passen, kann man sich ohne großen Aufwand Adapterkabel herstellen, um den Originalstecker des Kabelbaumes nicht abschneiden zu müssen.

Unangenehmerweise verwendet mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen.

Das können 10, 18, aber auch 21 Watt pro Blinker sein. Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern.

Da dem Serien-Blinkrelais aber möglichst genau „vorgegaukelt“ werden muss, dass eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist, hat der Elektrikgott noch etwas Recherche- und Rechenarbeit vor das Ausfüllen des Einkaufszettels gesetzt.

Nach o. g. Formel haben wir die zu verwendenden Widerstände ermittelt:

Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 Watt

Ein LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 Watt

Differenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

In unserem Fall kommt der in Frage, der mit einem Wert von 8,2 Ohm 18 Watt ersetzt.

Da bekanntermaßen jede Fahrzeugseite „für sich“ blinkt, benötigen wir einen Widerstand für links und einen für rechts.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

Relais werden schon lange nicht mehr verwendet. Stattdessen sind Blinkgeber (elektronisch) vorhanden. Diese sind entweder lastabhängig oder lastunabhängig.

Hat die Maschine eine oder zwei Kontrollleuchten für die Blinker? Davon hängt es ab ob er u.U. gewollt die klassischen Leuchtmittel verbaut gelassen hat.

Hintergrund -> siehe Infos in meinem Blog:

https://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :)

Habe es jetzt so gelöst das ich vorne einfach vor beide Blinker Widerstände gesetzt habe. Hat super geklappt :)

vielen Dank! :)