Yamaha YZF R125; Motorrad 6. Gang kein Gas?

2 Antworten

Fahr mit dem Ding mal in eine motorradwerkstatt, die einen Leistungsprüfstand haben und lass sie mal testen, ob sie noch ihre 15 PS bringt. Weil so wie du es beschreibst, hat die nicht mehr ihre volle Leistung.

Robin00100
Fragesteller

Danke für die Antwort, war mir so nicht bewusst, dass das in dem Ausmaß passieren kann. Hört sich meines Erachtens aber unwahrscheinlich an, da die Gänge davor ziemlich gut anziehen. Werde mich mal informieren 👌🏼

Fährst du dabei bergauf oder in der Ebene?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Robin00100
Fragesteller

Sowohl, als auch. Das spielt keine Rolle, ist unter beiden Bedingungen so..

Gaskutscher  14.03.2020, 19:54
@Robin00100

Sie sollte im 6. Gang selbst bei 80 km/h noch bis 100 km/h kommen - allerdings eben langsamer da weder Leistung noch Drehmoment optimal bei den dann vorhandenen Drehzahlen vorhanden sind.

An Kettenrad und Ritzel wurde nichts gebastelt?

Robin00100
Fragesteller
@Gaskutscher

Das Ritzel wurde mal um ein Zahn erhöht. Selbes Problem lag vorher aber auch schon vor.

Gaskutscher  14.03.2020, 20:02
@Robin00100

Ritzel größer -> Drehmoment an der HA geringer.

Also wurde das Problem noch verstärkt.

Robin00100
Fragesteller
@Gaskutscher

Na super... Aber bei gleichem Kettenrad und größerem Ritzel ist es doch so, dass bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger wäre, oder?

Gaskutscher  14.03.2020, 20:13
@Robin00100
dass bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger wäre,

Genau das ist ja das Problem.

Robin00100
Fragesteller
@Gaskutscher

Alles klar, bis hierhin schonmal danke! Aber was schlägst du vor zu tun? Also wahrscheinlich erstmal das Ritzel zurückwechseln. Das Problem war ja bloß, dass es vorher genauso war. Gibt es da eine Möglichkeit, da da Problem so nicht behoben ist.

Gaskutscher  15.03.2020, 07:44
@Robin00100

Werkstatt -> soll überprüfen was los ist.

Gedrosselt per CDI kann sie ja nicht sein, ansonsten würde sie gar nicht über 80 km/h kommen.