You Tube?

also was sind Voraussetzungen um so ca 2000 Euro monatlich zu verdienen

7 Antworten

Der effektive Umsatz, der mit Werbung auf YouTube erzielt werden kann, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

1. Tausender-Kontakt-Preis

Dieser Faktor bezieht sich darauf, wie werbefeindlich dein Kanal ist. Er gibt an, wie viel Dollar pro 1.000 Werbeklicks für deinen Kanal bzw. ein bestimtes Video möglich sind. Je attraktiver dein Video für Werbepartner und YouTube (Richtlinien) ist und auch wie ansprechend das Video für deine Zuschauer ist, desto höher ist der Tausender-Kontakt-Preis.

Nur wenn dieser Faktor entsprechend gut ist, kannst du mit vielen Aufrufen auch viel Geld verdienen.

2. Werbefeindlichkeit

Das Video muss grundsätzlich gemäß YouTube-Richtlinien für das Schalten von Werbung freigegeben sein. Wenn im Video kritische Themen behandelt werden oder YouTube aus anderen Gründen beschließt, die Monetarisierung zu deaktivieren, hast du keine Möglichkeit, damit direkten Werbeumsatz zu erzielen. Da helfen auch 2 Mio. Abonnenten nicht.

Du kannst ja mal auf Socialblade schauen, was größere Kanäle so verdienen zu scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Abonnenten sowie Views alleine spielen hier keine Rolle. Du kannst dich ja entschieden dagegen entscheiden, keine Werbung und eigene Sponsor Blocks vor und hinter deine Videos zu packen.

Daher könntest du also mit YouTube auch gar nichts verdienen.

Machen natürlich nur die wenigsten. Jedoch kommt es sehr darauf an, wie penetrant man Werbung und Sponsor Blocks Schalten will.

Schon bei 10.000 Views mit Sponsoring anzufangen kann deine Zuschauer abschrecken. Genau so wie 20 Sekunden Werbung vor und während des Videos.

Man muss also ein gutes Gleichgewicht schaffen.

Oder du wirst einfach Streamer...

Das kommt auf sehr viele Faktoren an und ist pauschal nicht zu beantworten.

Nur so ein paar Gedanken...:

Wie viel Geld braucht man zum Leben? Manchen reichen 1.000 Euro, andere können erst ab 5.000 ruhig schlafen.

Was für einen Kanal willst du betreiben. Benötigst du Geld, um deine Videos zu produzieren? Wenn ja, wie viel? Wenn du zum Beispiel einen Tuning-Kanal betreibst, kann es schnell passieren, das jedes Video mehrere Tausend Euro kostet. Wenn du irgendwelche dümmlichen Witze erzählst, kostet dich ein Video gar nichts. Außer vielleicht deine Würde. Jedenfalls musst du diese Ausgaben beim Gewinn natürlich berücksichtigen.

Wenn du einen qualitativ hochwertigen Kanal über Finanztipps hast, hast du einen bedeutend höheren RPM als ein Kanal der Minecraft spielt. Also welches Thema hat der Kanal?

Abos sind für die Werbeeinnahmen direkt über YouTube bei weitem nicht so wichtig wie viele meinen. Wichtig ist, dass viele Nutzer deine Videos möglichst lang anschauen. Wenn du 100.000 Aufrufe hast, die Nutzer aber nur die ersten 20 Sekunden des Videos anschauen, bringt dir das auch nicht viel.

Es kommt also auf ganz viele Aspekte an, ab wann sich YT wirtschaftlich lohnt.

Durch die Zahl der Abonnenten allein verdienst du nichts. Und auch die bloße Anzahl der Views ist nicht entscheidend.
Hier kommen bei Google mehrere Faktoren ins Spiel, zu denen es aber meines Wissens nach keine öffentlichen Formeln gibt.

Die wichtigsten Faktoren auf die YouTube-Sparte gesehen sind der Standort des Zuschauers, die durchschnittliche Dauer des Aufrufs und natürlich die Art der von dir gewählten Werbung. Bei überspringbaren Werbungen ist hier natürlich auch wieder die Dauer entscheidend.

Wichtig sind halt die Views

Bei 100k Views schätze ich mal entspricht das ca 500-600 Euro

Ist aber je nach CPM unterschiedlich

IrockRTC  21.08.2022, 16:41

Das ist als Durchschnitt ziemlich realistisch. Größere Kanäle und werbefreundlichere Themen haben, wie du schon geschrieben hast, höhere CPM und damit auch RPM als andere.