"You cannot listen properly without understanding"(Deutsch auch). Warum ist das so?

2 Antworten

Wenn du dir einen Fachvortrag anhörst, bei dem du inhaltlich quasi nichts verstehst, dann bringt dir das bloße Zuhören auch nichts. Das ist mit dem Satz gemeint.

Das bedeutet nicht, dass man ALLES und JEDES DETAIL komplett verstehen muss, aber man muss eben die Ausdrücke, Begriffe, Konzepte, Themen kennen, über die gesprochen wird.

Selbst wenn es im privaten Bereich um Themen geht, von denen du sehr wenig verstehst, wird dir das bloße Zuhören wenig nützen. Du wirst allenfalls Bruchstücke aufschnappen und Mühe haben, wirklich zu verstehen, worum es geht. Wenn zwei sich intensiv über Baseball unterhalten und du nicht mal ansatzweise die Regeln kennst, dann wirst du nicht wissen, was die über Innings, Homeruns und Pitcher erzählen.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt und auch,wenn man bei Vorträgen nicht alles versteht,sollte man wenigstens wissen,was die Thematik ist. Habe eine weitere Frage,danke,bzw. zwei.

Bonzo240195
Fragesteller
@Bonzo240195

Bezieht sich der Satz nur auf die Ergebnisorientiertheit,nur auf den Gesprächsverlauf,oder auf beides? Im Original hieß es noch "e.g for identifying a bird's song"Wie ist das gemeint? Danke

auf Deutsch: "Du kannst nicht richtig zuhören, ohne zu verstehen" drückt aus, dass das korrekte Zuhören und das Verstehen in der Regel zusammengehören. Das bedeutet, dass, um richtig zuzuhören, es normalerweise notwendig ist, den Gehörten zu verstehen.

Das liegt daran, dass das Zuhören mehr beinhaltet als nur das Hören von Geräuschen oder Wörtern. Es erfordert auch die Verarbeitung und Interpretation des Gehörten, um einen Sinn oder eine Bedeutung zu erfassen. Wenn du das Gehörte nicht verstehst, wirst du Schwierigkeiten haben, richtig zuzuhören, weil du den Kontext oder die Information nicht erfassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Bonzo240195
Fragesteller

Habe eine wichtige Info unterschlagen.