Yoo eine Frage zum Fahrradfahren in der stadt?

3 Antworten

Da C dir entgegenkommt und den Gegenverkehr kreuzt, muss C warten. Da du einfach nur nach rechts abbiegst hast du Vorrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktikum und Liebe zu Autos seitdem ich denken kann.

Hi, gucken wir erstmal aurf die Vorfahrtsituation. Es ist rechts vor links:

A kann zuerst fahren, denn er hat keinen auf den er warten muss. B kommt zwar von rechts, aber A und B kommen sich nicht in die Quere, da sie voreinander abbiegen können.

C hat auch keinen von rechts. Er hätte zwar als Linksabbieger auf A warten müssen, aber der ist ja jetzt weg. Daher fährt C als nächstes.

Und B dann halt als letztes.

A fährt zuerst, da er nach rechts abbiegen möchte. Grundsätzlich muss man natürlich beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge durchlasen, aber das gilt nur beim Abbiegen nach links.

Danach gilt "Rechts vor Links" zwischen B und C. Aus Sicht von B kommt C von rechts, hat daher Vorfahrt.

A-C-B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO