Yogamatte reinigen

4 Antworten

Würde auch eher dazu tendieren eine neue zu kaufen, die Dinger kosten doch nicht die Welt.

Also, ich würde NIE mehr eine Matte in die Waschmaschine geben. Hab das ausprobiert und die Matte war danach "nie wieder so wie früher" :-) War irgendwie lapprig, rutschiger, fühlte sich anders an... SchülerInnen von mir haben ähnliches berichtet. Ich übe jetzt seit Jahren auf Naturgummi-Jute Matten, wische die nur regelmäßig (so ca. 2x im Monat) ausführlich mit einem nassen Lappen ab, und zweimal im Jahr dusche ich sie mit lauwarmem Wasser ab. Das reicht, dass nichts stinkt. Kosten? Ich unterrichte auch Yoga, kenne daher auch viele verschiedenen Mattentypen durch meine SchülerInnen. Und ich hab noch KEINE Matte unter 30 Euro gesehen (bzw. eher gefühlt), die mir für aktives Yoga wie Ashtanga Yoga gut genug gewesen wäre, also gut genug meine ich im Sinne von: rutschfest, griffig, liegt-ohne-Falten-am-Boden-auch-bei-Sprüngen, polstert beim Sitzen aber hart genug zum drauf stehen. Meine eigenen Lieblingsmatten sind die schwere Yaa Mat (für daheim) und die leichtere Zhakti Mat (für's Herumtragen) von Sun Salutation. Die kosten halt 60 Euro pro Stück.

Für Ashtanga Yoga sind die TPE Matten nicht zu gebrauchen. Das Material nutzt sich bei den Jumpings unglaublich schnell ab. Lieber feste Matten aus Kautschuk oder Naturgummi nehmen. Die Yaa Mat und Zakti Mat sind wirklich super. Sehr langlebig und rutschfest. Gibt es übrigens bei www.om-stone.de

Die Dinger kosten ab 5.- Euro. Wenn sie müffelt, kauf dir ne neue.

Moped85
Fragesteller

fünf euro? was soll das für ne 08/15 Matte sein?

die, die ich im visier haben kosten 35 und 50 ...

Miesepriem  11.01.2015, 18:38
@Moped85

Guck bei Amazon, das geht ab 5,- Euro los. Meinst du die sind großartig anders als teure? Never.

Moped85
Fragesteller
@Miesepriem

meine aktuelle kostete ungefähr 15€ ... was man ihr in sachen rutschfestigkeit auch anmerkt. mal abgesehen davon achte ich auf den ökotex 100 standart. wer weis was in den billigen für chemikalien drin sind.