warum schwitzt man auch in atmungsacktiven regenjacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phineas12! So soll es ja auch sein, denn wenn du NICHT schwitzen würdest, dann wärest du wohl schon tot! Schwitzen gehört nun einmal zum Leben! Die Jacke ist atmungsaktiv damit die Feuchtigkeit (Schweiss) auch von deiner Haut über die Luft in die Umwelt abgeleitet werden kann und damit der Schweiss nicht zwischen Haut und Kleidung bleibt. Gruß Rayzor ps: FRÜHER waren die Regenjacken aus PLASTIK und man ist den Hautschweiss darunter gar nicht los geworden. Die Atmungsaktive Regenjacke lässt den Regen nicht rein aber den Schweiss raus!

rayzor  22.01.2012, 12:38

Schönen Dank für den Stern:-)

Hmm, um das Schwitzen wirst du nicht herum kommen, selbst unter einer atmngsaktiven Jacke. Entscheidend ist was du unter der Jacke trägst. Baumwolltextilien fördern das Schwitzen, da sie darauf aus sind, entstehende Feuchtigkeit aufzunehmen. Es empfiehlt sich wirklich Funktionsbekleidung zu zulegen. Denn diese Bekleidung nimmt nur in soweit Feuchtigkeit auf, um sie an die darüberliegende Schicht weiterzuleiten.

Schau mal auf die Zusammensetzung deiner T-Shirts, Pullis und Co. Ändere deine Bekleidung unterhalb der Jacke, zumindestens während des Sports o.ä. und das Schwitzen gestaltet sich angenehmer. LG Mani

weil es trotzdem warm ist, wenn du die jacke an hast, der schweiß kann jediglich besser "abfließen"

Dann ist sie nicht atmungsaktiv.