Schwitzt ihr in Kunststoff-Jacken auch immer so?

6 Antworten

Ja, das ist mir auch schon passiert - zuletzt gestern abend bei leichtem Nieselregen. Und es war eine sehr gute Regenjacke ("Jupiter Micronova Rain Control" - absolut feinste Qualität). Da liegt es aber nicht an der Jacke, sondern am Wetter und den Temperaturen; das wird schlimmer, wenn man von drinnen nach draußen geht und umgekehrt.

Stoffe wie Alcantara bzw. Alcaretta (künstliches Wildleder), Spezitex/Grisuten, Perlon oder Trevira haben übrigens einen ähnlichen Effekt, wenn es sehr warm oder recht kalt ist und die Nyltest-Hemden waren diesbezüglich ganz schlimm - das ist Kunstfasern im Allgemeinen anzulasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst die beste /teuerste Membranjacke mit Gore-Tex oder ähnlichem büst ihre Atmungsaktivität ein, wenn sich die Außentemperaturen der Körpertemperatur nähern.

Atmungsaktivität braucht einen Temperaturunterschied von mindestens 10Grad. Noch schlimmer wird es, wenn man sich anstrengt und schwitzt.

Also im Sommer dann eher n luftigen Poncho verwenden oder wenn möglich n Regenschirm.

Ich setze wenn ich Wanderstöcke benutze meistens auf (unterarm-) belüftete Membranjacken und Wechselkleidung(mein sog. Gipfel-Shirt).

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Es gibt auch ECHT gute Regenjacken. Ich habe eine ganz dünne von Marmot- die paßt sogar in die Handtasche und in der schwitze ich nicht. Die nehme ich auch mal als Windjacke.

Wie ich übrigens zu dieser Regenjacke gekommen ? War echt im Einzelhandel: Globtrotter in München. Ich habe eine nach der anderen ausprobiert und bin in der Jacke durchs Geschäft gejoggt. Fing ich schnell an zu schwitzen? Sofort aussortiert, abgelehnt. Und da blieb diese Regenjacke über.! Sie hat mich schon viel begleitet, war zunächst sogar monsuntauglich. In einer "normalen" Regenjacke läßt man sich eher durchregnen, als einen Hitzekollaps in der Jacke zu bekommen.

Die Jacke habe ich in einer so großen Weite gekauft, daß auch das Tagesgepäck oder der Pilzkorb noch mit drunterpaßt.

Jetzt wird sie langsam ETWAS undicht, geht noch für normalen Regen. Bevor ich wieder in Monsungebiete reisen würde, würde ich mich nach Ersatz umsehen.

Das kenne ich auch. Ich trage daher für die Übergangszeit überwiegend Echtlederjacken im Bikerstil. Die kann man auch bei knapp über 20Grad anlassen. Ansonsten mag ich die federleichten glänzenenden Steppjacken. Die sind zwar komplett aus Plastik, gehen aber gut. Nur vor Funken muss man da tierisch Acht geben (Grillen und Zigaretten z.B.)

Schütze mich lieber mit nem Regenschirm, als mit einer Regenjacke. Und untenrum bin ich mit meinen Kunstlederhosen die ich fast immer anhabe auch gut vor Regen geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten sind Ponchos oder Capes.Wesentlich luftiger ,alleine schon durch den Schnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.