Warum schwitzt man unter Regenjacke?

4 Antworten

alles eine Frage des Verhälnisses vom Wasserdampf Partialdruck unter der Jacke und deiner Aussenwelt. Wenn es draußen eine hohe Feuchtigkeit hat - also z.B. Nebel oder Regen und dazu noch warm ist, dann ist auch das Abschwitzen durch eine Membran - und somit "trocken bleiben" unter der Jacke - selbst bei einer Körpertemparatur von 37°C physikalisch nahezu unmöglich. Also wirst du unter der Jacke nass, aber nicht vom Regen, sondern vom eigenen Schwitzwasser, das nicht verdunsten kann !!!!

Hier geht es um den Abtransport von Schweiss. Atmungsaktive Regenjacken haben - wenn sie teurer sind - eine Membran oder feine Poren, durch die die Flüssigkeit in Form von Dampf abgeführt wird. Je kälter und trockener es draußen ist umso besser funktioniert dies. Bei 35 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit hingegen sinkt die Funktion solcher Textilien gegen Null.

Billige Jacken haben diese Membranen nicht und versiegeln quasi nur deinen Körper vor dem Regen von außen. Das führt dazu, daß dein Schweiss nicht abtransportiert werden kann. Du wirst von "innen" nass.

Weil es einem warm wird? Ist doch logisch oder? Ärgerlich klar aber dennoch logisch.

Gruß Selim

Du produzierst viel mehr Schweiß, als so eine "atmungsaktive" Jacke abführen kann. Vom Prinzip her ist das nur ein Werbegag.